[FOTOS] Zwei alkoholbedingte Unfälle kurz hintereinander in Haßfurt und Ebelsbach

Spektakulär endete die Alkoholfahrt eines 44-Jährigen in Haßfurt. Foto: © Christian Licha

Haßfurt / Ebelsbach, Lkr. Haßberge. Gleich zwei Unfälle unter Alkoholeinfluss ereigneten sich in der Nacht von Freitag auf Samstag kurz hintereinander im Dienstbereich der Polizeiinspektion Haßfurt.

Gegen Mitternacht befuhr ein 44-jähriger Mann aus einer Steigerwaldgemeinde im Landkreis Bamberg die Straße „Promenade“ aus Richtung Bahnhof kommend. Auf Höhe des Fußweges zum Wildbad kam der Fahrzeugführer mit seinem Ford Focus zuerst nach links auf die Gegenfahrbahn. Dort prallte er gegen den Bordstein, woraufhin sich das Auto überschlug und seitlich aufrichtete. Nach einigen Metern prallte das Unfallfahrzeug schließlich seitlich stehend gegen einen VW Polo und einen VW Golf, die beide ordnungsgemäß am rechten Straßenrand geparkt waren. Dadurch wurde auch ein Werbeschild in Mitleidenschaft gezogen. Als Grund für die Irrfahrt nannten die Beamten der Polizeiinspektion Haßfurt überhöhte Geschwindigkeit und vor allem eine Alkoholisierung des Fahrers mit etwa zwei Promille.

Der Fahrer des Fords (links) rammte mit 2 Promille im Blut zwei geparkte Autos und ein Werbeschild. Foto: © Christian Licha

Beim Eintreffen der Feuerwehr Haßfurt hatte sich der Mann bereits eigenständig aus dem Wrack befreit. Er wurde durch den Rettungsdienst mit leichten Verletzungen in das Haßfurter Krankenhaus eingeliefert. Alarmiert wurden die Einsatzkräfte durch das Smartphone des Mannes, das mit seiner automatischen Unfallerkennung den Notruf absetzte, erklärte Kommandant Christian Meisch. Bis zur Räumung der Unfallstelle war die Straße rund zwei Stunden teilweise komplett gesperrt. Den entstandenen Sachschaden bezifferte die Polizei vor Ort auf geschätzte 13.000 Euro.

Mit vereinten Kräften richtete die Feuerwehr zusammen mit dem Abschleppdienst den Ford Focus wieder auf. Foto: © Christian Licha

Einige Minuten nachdem der Haßfurter Einsatz beendet war, löste die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt einen weiteren Alarm zu einem Verkehrsunfall aus. In Ebelsbach wollte ein 18-jähriger Einheimischer kurz nach 2 Uhr von der Parkstraße auf die Georg-Schäfer-Straße einbiegen. Mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit kam er nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Hauswand. Auch der junge Mann hatte dabei circa zwei Promille Alkohol im Blut, so die Polizei. Der Fahrer blieb unverletzt, aber verursachte einen Sachschaden im fünfstelligen Bereich. Rund eine Stunde leitete die Feuerwehr Ebelsbach den Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbei und stellte außerdem den Brandschutz sicher.

Die Führerscheine der beiden Unfallfahrer wurden von der Polizei beschlagnahmt. Sie erwartet jeweils eine Strafanzeige aufgrund Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohols.