61-Jähriger stirbt nach Verkehrsunfall in Krankenhaus – Unfallhergang noch unklar

Der VW Tiguan (vorne) und der VW Golf kamen beide von der Fahrbahn ab, wobei er genaue Unfallhergang nach Aussage der Polizei noch nicht feststeht. Der 61-jährige Fahrer des Tiguan verstarb kurze Zeit später trotz aller ärztlichen Bemühungen im Krankenhaus. Foto: © Christian Licha

Königsberg / Römershofen, Lkr. Haßberge. Bei einem schweren Verkehrsunfall, der sich Rosenmontag auf der Staatsstraße 2275 zwischen Hofheim und Haßfurt ereignet hat, sind zwei Personen schwer verletzt worden. Einer der beiden, ein 61-jähriger Mann, erlag in der Klinik seinen schweren Verletzungen. Der genaue Unfallhergang ist noch unklar. Ein Sachverständiger war vor Ort und soll mit seinem Gutachten helfen, das genaue Geschehen aufzuklären.

Kurz nach 10.30 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt die Freiwilligen Feuerwehren aus Königsberg und Haßfurt mit dem Einsatzstichwort “Person eingeklemmt”. In der Folge waren insgesamt 35 Einsatzkräfte unter der Leitung des Königsberger Kommandanten und Kreisbrandmeisters Peter Schüler schnell am Unglücksort, der sich etwa einen Kilometer vor Römershofen befindet. Hier mussten die Retter aber keinen der beiden Verunglückten aus den Fahrzeugen befreien.

Auch der Mann am Steuer des VW Golf (vorne) erlitt schwere Verletzungen – in Lebensgefahr war er nach Polizeiangaben aber nicht. Foto: © Christian Licha

Das hatten Augenzeugen bereits getan. Der 61-Jährige, der mit einem VW Tiguan mit HAS-Kennzeichen unterwegs war, war zu diesem Zeitpunkt leblos. Die Ersthelfer begannen sofort mit der Reanimation, die durch die beiden Beamten der ersten Polizeistreife am Unfallort fortgesetzt wurde. Anschließend kümmerte sich eine Notärztin um den Schwerstverletzten, der dann unter Wiederbelebungsmaßnahmen mit einem Rettungswagen in das Haßfurter Krankenhaus transportiert werden konnte. Dort verstarb der Mann trotz aller ärztlichen Bemühungen.
Der andere Schwerverletzte, ein Mann im Alter von 54 Jahren, der den VW Golf mit Zulassung im Landkreis Hildburghausen gesteuert hatte, wurde ebenfalls per Rettungswagen in den Schockraum eines Schweinfurter Krankenhaus eingeliefert. Bei ihm bestand keine Lebensgefahr.

Zum Unfallhergang konnte die Polizei am Einsatzort noch keine genauen Aussagen treffen. Fest steht jedenfalls, dass beide beteiligten Fahrzeuge in Fahrtrichtung Haßfurt unterwegs waren. Ebenso war ein Kleintransporter in der selben Richtung unterwegs. Die Fahrer der beiden Volkswagen versuchten kurz nach der Einmündung nach Holzhausen wohl zu überholen, wobei es nach den ersten Angaben der Polizei zu mehreren Kontakten zwischen beiden Autos kam. Beide Fahrzeuge kamen von der Straße ab, der Golf blieb entgegengesetzt der Fahrtrichtung in einem Acker stecken und der Tiguan in seiner eigentlichen Richtung im linken Straßengraben. Eines der beiden Unfallfahrzeuge, welches steht noch nicht fest, hat beim Abkommen von der Fahrbahn auch eine große Wegweisertafel touchiert und aus der Verankerung gerissen.

Eines der beteiligten Fahrzeuge touchierte eine große Wegweisertafel und riss diese aus der Verankerung. Foto: © Christian Licha

Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher und sperrte den Streckenabschnitt. Bereits ab Oberhohenried wurde der Verkehr über Königsberg großräumig umgeleitet. Diese Verkehrslenkung dauerte bis in die Nachmittagsstunden, nachdem die beiden total beschädigten Autos durch ein Abschleppunternehmen geborgen wurden.