[VIDEO + FOTOS] Maria Bildhausen: Großbrand in Behinderteneinrichtung

Foto: © Christian Licha

Heute früh gegen 0:15 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brand in Maria Bildhausen (Lkr. Bad Kissingen) alarmiert. Auf dem dortigen Klostergelände befindet sich ein Wohnheim für behinderte Menschen. Schon auf der Anfahrt war zu sehen, dass es sich um etwas Größeres handelt, berichtet der Einsatzleiter und Kommandant der Feuerwehr Kleinwenkheim, Marco Gessner. Deshalb wurde sofort nachalarmiert und  weitere Kräfte zum Einsatzort beordert.

Eine alte Kegelbahn stand in Vollbrand und wurde komplett zerstört. Die Flammen griffen auch auf das Bäulein, einem Gebäude mit Kiosk und Essenausgabe, über und richteten auch hier erheblichen Schaden an. Weil sich glücklicherweise keine Menschen darin befanden, kam es zu keinen Personenschäden. Die Freiwilligen Feuerwehren hatten den Brand rasch im Griff und konnten ein weiteres Ausbreiten erfolgreich verhindern.

Der Rettungsdienst kümmerte sich um die erschrockenen Bewohner, nachdem in deren Wohnbereich auch der Strom ausgefallen war. Das THW leuchtete das Areal aus. Seitens der Freiwilligen Feuerwehren waren die Floriansjünger aus Kleinwenkheim, Großwenkheim, Münnerstadt, Fridritt, Wermerichshausen, Bad Kissingen, Strahlungen, Weichtungen, Löhrieth, Großbardorf und Salz mit rund 120 Einsatzkräften vor Ort.

Der Grund für den Ausbruch des Feuers ist derzeit noch unklar und Gegenstand der laufenden Ermittlungen der Kripo Schweinfurt. Was die Höhe des Sachschadens anbelangt, dürfte sich dieser im Bereich von einigen hunderttausend Euro bewegen.

 

 

Video + Fotos: © Christian Licha