Hofheim, Lkr. Haßberge. Mit seiner mittlerweile zur Tradition gewordenen Warm-up-Party eröffnete der Hofheimer Carneval Club (HCC) am Samstag im Haus des Gastes die neue Faschingssaison. Für beste Stimmung sorgte die Partyband „Heimspiel“ aus Rügheim, die den Saal von Beginn an fest im Griff hatte und eine fröhliche Atmosphäre verbreitete.
Nahezu genauso viele Besucherinnen und Besucher wie im Vorjahr fanden den Weg nach Hofheim. „Dass trotz der winterlichen Straßenverhältnisse heuer wieder so viele Gäste zu uns gekommen sind, zeigt den hohen Stellenwert dieser Veranstaltung. Besonders gefreut hat uns, dass Jung und Alt gemeinsam ausgelassen und friedlich gefeiert haben“, sagte Patrick Dauelsberg, Vorsitzender des HCC, .

Einen großen Anteil daran hatte erneut die Band Heimspiel, die mit handgemachter Livemusik überzeugte. Rock’n’Roll, bekannte Klassiker und aktuelle Hits sorgten für Begeisterung beim närrischen Partyvolk. Besonders gut kam beim Publikum an, dass das Programm in diesem Jahr um mehrere neue Titel erweitert worden war. Die beiden Sängerinnen Judith und Vanessa sowie ihre Musikerkollegen wechselten mehrfach ihre Outfits und trugen so zusätzlich zur abwechslungsreichen Bühnenshow bei.

Große Anhänger der Band Heimspiel sind die jungen Erwachsenen vom Jugendheim Obereßfeld. Eine Abordnung machte sich auch in diesem Jahr wieder auf den Weg aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld nach Hofheim und nimmt dafür gerne eine längere Anfahrt in Kauf. „Wir sind wieder voll auf unsere Kosten gekommen. Für uns lohnt sich jeder Kilometer, wenn Heimspiel auf der Bühne steht“, sagte Raphael Werner, stellvertretender Vorsitzender des Jugendvereins.

Zum ersten Mal beim Hofheimer Faschingsauftakt dabei waren dagegen die Freundinnen Marie-Sophie Bühl, Lara Höfer, Jana Funk, Kiowa Diroll und Julia Schwab aus verschiedenen Orten im Maintal. In fantasievollen Kostümen feierten sie bis in die Nacht hinein und zeigten sich begeistert vom abwechslungsreichen Programm der Band. Auch die Organisation durch den Hofheimer Carneval Club fand bei ihnen große Anerkennung. „Wir kommen auf jeden Fall nächstes Jahr wieder. Das war für uns der perfekte Start in die närrische Jahreszeit“, waren sich die jungen Frauen einig.

Auch das weitere Programm des Hofheimer Carneval Clubs steht bereits fest. Am 31. Januar sowie am 7. Februar finden jeweils ab 18.33 Uhr die großen Prunksitzungen im Haus des Gastes statt. Der Nachwuchs kommt am 14. Februar 2026 ab 14 Uhr bei der Kinder- und Jugendsitzung auf seine Kosten, wenn auch für die jungen Narren der Fasching im Mittelpunkt steht.
