[FOTOS] Stimmung, Sound und Shopping: Die Lange Einkaufsnacht in Haßfurt begeistert Tausende

Schon am frühen Abend war die Innenstadt sehr gut besucht. Foto: Christian Licha

Haßfurt, Lkr. Haßberge. Die Kreisstadt erlebte am Freitag zum Auftakt des Festwochenendes mit dem „Tag der Franken“ am Sonntag als Höhepunkt ein Fest für alle Sinne. Zur Langen Einkaufsnacht verwandelte sich die Innenstadt in eine lebendige Flaniermeile mit tausenden Besucherinnen und Besuchern, die sich von milden Sommertemperaturen, zahlreichen Angeboten und einem bunten Musikprogramm anziehen ließen. Zwischen 18 Uhr und Mitternacht herrschte Hochbetrieb auf der Hauptstraße, dem Marktplatz, der Schlesinger Straße und erstmals auch auf dem Floriansplatz, der sich in eine neue Eventfläche mit großer Zukunft verwandelte.

„Die Hände zum Himmel“ hieß es vor der Bühne auf dem Marktplatz. Foto: Christian Licha

Neben Shopping-Angeboten mit Rabatten und Aktionen der Haßfurter Geschäftswelt sorgten zahlreiche Gastronomiestände für ein kulinarisches Rahmenprogramm. Die Kinder kamen ebenfalls nicht zu kurz: Auf einem Kinderkarussell konnten sie ihre Runden drehen und Clownine Rosa Rosine alias Heike Schirmer da Fonseca zauberten leuchtende Augen mit kunstvoll geformten Luftballons.

Clownine Rosa Rosine alias Heike Schirmer da Fonseca zauberten leuchtende Augen mit kunstvoll geformten Luftballons. Foto: Christian Licha

Ein besonderes Kapitel schrieb sich an diesem Abend auf dem Floriansplatz. Dort wurde nicht nur erstmals eine Bühne aufgebaut, sondern mit der Band „Rock Shot“ auch ein musikalisches Debüt gefeiert. Die fünfköpfige Formation – bestehend aus Sänger und Frontman „Kosi“ Kosmas Fischer, Alex (Bass), Matthes (Gitarre), Tobias (Keyboard) und Flo (Drums) – trat zum allerersten Mal überhaupt gemeinsam öffentlich auf. Ihr Auftritt war ein voller Erfolg. Mit einem energiegeladenen Set aus Classic Rock brachten sie vom ersten Ton an die Menge in Bewegung. Die Musiker, die allesamt über Bühnenerfahrung aus früheren Bandprojekten verfügen, lieferten ein Rock-Feuerwerk, das direkt, laut und voller Leidenschaft war. Die Zuschauer zeigten sich begeistert, feierten ausgelassen und waren sich einig: Hier war die beste Stimmung des Abends. Für viele war das nicht nur ein Konzert, sondern das Entstehen eines neuen musikalischen Hotspots – ein Platz, der künftig öfter Bühne sein sollte.

Am Floriansplatz wurde nicht nur erstmals eine Bühne aufgebaut, sondern mit der Band „Rock Shot“ auch ein musikalisches Debüt gefeiert. Foto: Christian Licha

Neben Rock Shot sorgten weitere Bands für einen abwechslungsreichen musikalischen Abend. Auf dem Marktplatz heizten „Jimbi Jones and the Lizards of Love“ mit tanzbaren Grooves und charmanter Performance ein. In der oberen Hauptstraße rockte „Shake it naked“ mit kraftvollem Rock-Pop-Sound, während „Mac Harry’s“ in der unteren Hauptstraße entspannte Acoustic-Rock-Klänge präsentierten, die zum Mitsingen einluden. Die Lange Einkaufsnacht zeigte damit wieder einmal mehr, wie lebendig Haßfurts Innenstadt sein kann.