[FOTOS] Grillhütte und 25 Meter Thuja-Hecke in Vollbrand – Kriminalpolizei ermittelt

Beim Eintreffen der Hofheimer Feuerwehr standen die Grillhütte und die angrenzende Thuja-Hecke bereits in Vollbrand. Foto: Holger Eiring/Feuerwehr Hofheim

Hofheim, Lkr. Haßberge. Am Tag darauf liegt der Brandgeruch noch in der Luft. Die verkohlten Holzpfosten lassen erahnen, was hier noch am Sonntag stand. In der Nacht zum Montag wurde die Grillhütte auf dem Sportplatzgelände unweit der Grund- und Mittelschule ein Raub der Flammen. Mit ihr verbrannte ein Teil der angrenzenden, zweieinhalb Meter hohen Thuja-Hecke.

“Gestern war ich beim Fußballspiel noch vor der Hütte gesessen”, sagte ein Passant am Montagnachmittag, der sich angesichts der Zerstörungen fassungslos zeigte. Von den Holzbänken sind nur noch die Metallfüße übrig geblieben. Der Hofheimer Sportverein (HSV) hatte am Sonntagnachmittag ein Heimspiel gegen Eltmann und dazu auch die Grillhütte in Betrieb.

Von den Holzbänken blieben nur noch die Metallfüße übrig. Foto: Christian Licha

Einige Stunden später, löste die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt eine halbe Stunde nach Mitternacht den Alarm für die Feuerwehr Hofheim aus. Binnen weniger Minuten waren die Floriansjünger mit sechs Einsatzfahrzeugen und 25 Feuerwehrmänner und -frauen vor Ort. “Die Hütte stand bei unserem Eintreffen in Vollbrand und das Feuer hatte bereits auf die Thuja-Hecke links und rechts davon übergegriffen”, beschreibt Zugführer und Einsatzleiter Holger Eiring die Lage.

Als erste Maßnahme  wurde die weitere Ausbreitung der Flammen an der Hecken mit zwei Atemschutztrupps verhindert. Direkt im Anschluss löschten die Einsatzkräfte den Brand des insgesamt rund 25 Meter langen Heckenabschnitts. Für die Löscharbeiten an der Grillhütte, mussten dazu teilweise die Blechverkleidungen entfernt werden, berichtet Eiring.

Mehrere Atemschutztrupps waren nötig, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Foto: Holger Eiring/Feuerwehr Hofheim

Damit auch ein Löscheinsatz von der Sportplatzseite erfolgen konnte, wurde mit der Motorkettensäge ein Zugang durch die abgebrannte Thuja-Hecke geschaffen. Bereits nach kurzer Zeit war das Feuer unter Kontrolle. Mit der Wärmebildkamera wurden letzte Glutnester gesucht und abgelöscht, ehe die Feuerwehr nach zwei Stunden wieder abrücken konnte.

Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf circa 30.000 Euro. Zur Brandursache kann derzeit noch keine Aussage getroffen werden, sagte ein Beamter der Polizeiinspektion Haßfurt. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei Schweinfurt, deren Brandermittler am Montag vor Ort waren.