Nachbar entdeckt Feuer: Gasbetriebener BMW brennt in Doppelgarage

Der BMW, bei dem das Feuer offensichtlich im Motorraum ausbrach, hat nur noch Schrottwert. Foto: © Christian Licha

Maroldsweisach, Lkr. Haßberge. Am späten Samstagabend wurden die Einwohner der Marktgemeinde durch die Feuerwehrsirene aus dem Schlaf gerissen. Im Thüringer Ring brannte es in der Doppelgarage eines Zweifamilienhauses. Ein Auto stand dort lichterloh in Flammen.

Ein Nachbar wurde kurz vor Mitternacht durch laute Brandgeräusche auf das Geschehen aufmerksam. Bei seiner Nachschau sah er Rauch aus der Garage aufsteigen. Nachdem der Mann die Hausbewohner aus dem Bett klingelte, damit sich diese in Sicherheit bringen konnten, setzte er einen Notruf ab. Die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt alarmierte die Feuerwehren Maroldsweisach und Ermershausen, die binnen weniger Minuten am Einsatzort waren. Zu diesem Zeitpunkt schlug bereits aus einem gasbetriebener BMW das Feuer, so dass die Feuerwehren aus Ditterswind und Burgpreppach nachalarmiert wurden.

Ein Nachbar bemerkte den Brand in dieser Doppelgarage in Maroldsweisach und setzte den Notruf ab. Foto: © Christian Licha

Mehrere Trupps Atemschutzgeräteträger bekämpften die Flammen mit Schaummittel und hatten den Brand schnell unter Kontrolle. Ein Übergreifen des Feuers auf das gesamte Garagengebäude und auf das Wohnhaus konnte so erfolgreich verhindert werden. Allerdings wurde ein neben dem BMW geparkter Hyundai und der Innenraum der Garage ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Mit einem Teleskoplader wurden schließlich die beiden Fahrzeuge ins Freie gezogen. Der BMW, bei dem das Feuer aus ungeklärter Ursache offensichtlich im Motorraum ausbrach, hat nur noch Schrottwert. und der Hyundai ist zumindest von einer dicken Rußschicht überzogen.

Der Hyundai wurde bei dem Brand total verrußt. Foto: © Christian Licha

Insgesamt waren 70 Feuerwehrmänner und -frauen unter der Einsatzleitung des Maroldsweisacher Kommandanten André Grüner in das Einsatzgeschehen eingebunden. Kreisbrandinspektor Andreas Franz und Kreisbrandmeisterin Simone Halbig unterstützten ebenfalls die Einsatzkräfte. Das BRK war mit zwei Rettungswagen von den Wachen Eltmann und Bad Königshofen vor Ort, musste jedoch nicht eingreifen. Verletzt wurde niemand. Die Ermittlungen zur Brandursache haben Beamte der Polizeiinspektion Ebern übernommen. Nach rund zwei Stunden war der Einsatz beendet.