Zeil am Main, Lkr. Haßberge. Stolze 2.000 Euro erspielte die Charity Big Band „Pfeffer, Salz und Sahne“ aus Hofheim Ende Juli bei einem Konzert im Zeiler Finanzamtsgarten. Dieser Betrag ist den zahlreichen Zuschauern zu verdanken, die bei freiem Eintritt einen Betrag nach eigener Wahl zu Gunsten der Benefizaktion des Bayerischen Rundfunks „Sternstunden – Wir helfen Kindern“ spendeten.
Nun erfolgte dieser Tage die offizielle Übergabe der Spendensumme an Norbert Steiche, dem BR-Korrespondenten für die Region Main-Rhön, durch den Band-Leiter Wolfram Hirsch und die Musiker Simon Basler, Patrick Sauerteig, Antonia Koch, Vanessa Köhler und Christian Then-Eck. Die insgesamt 19 Akteure sind alle ehemalige Schüler der Realschule Hofheim und musizierten zu ihrer Schulzeit bereits im Schulorchester. Seit zwölf Jahren spielt „Pfeffer, Salz und Sahne“ Oldies im Bigband-Sound, wobei die Hälfte der Stücke gesanglich begleitet wird. Für die Auftritte, stets für einen guten Zweck, fahren die Bandmitglieder auf eigene Kosten teils große Strecken zu den Veranstaltungsorten. „Die Lebensmittelpunkte der jungen Erwachsenen haben sich natürlich im Laufe der Zeit verlagert. Deshalb ist es umso mehr anerkennenswert, dass selbst Musiker aus Bamberg, Würzburg oder Aschaffenburg weiterhin aktiv mitwirken“, sagte Bürgermeister Thomas Stadelmann.
Der Verein Sternstunden e. V., der dieses Mal als Spendenempfänger auserwählt wurde, existiert bereits seit 1993. In dieser Zeit wurden mit 333 Millionen Euro Spendengeldern über 3.500 Hilfsprojekte für Kinder realisiert hat. Bereits im vergangenen Jahr gab die Band „Pfeffer, Salz und Sahne“ in Zeil in „Bauer Roberts Biergarten“ ebenfalls ein Benefizkonzert. Der Spendenerlös kam damals den Geschädigten der Zeiler Hochwasser-Katastrophe im Juli 2021 zu Gute.