Oberaurach / Oberschleichach, Lkr. Haßberge. In Flammen stand am Karfreitag der Motorraum eines Autos in der Pfarrer-Baumann-Straße, der Ortsdurchfahrt von Oberschleichach. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Oberschleichach, Unterschleichach und Neuschleichach hatten den Brand schnell unter Kontrolle. Verletzt wurde dabei niemand.
Gegen 18 Uhr befuhr ein junger Mann die Staatsstraße 2276, als er in der Ortsmitte Rauch aus dem Motorraum seines BMW bemerkte. Der Mann hielt an und brachte sich in Sicherheit. Alarmiert durch die Integrierten Leitstelle (ILS) Schweinfurt waren die örtlichen Feuerwehren schnell zur Stelle. Unter der Einsatzleitung des Oberschleichacher Kommandanten Matthias Göbel waren insgesamt über 35 Frauen und Männer vor Ort. Mit vier Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Neuschleichach wurde das Feuer mit Schaummittel schnell gelöscht. Den Aufbau der Wasserversorgung übernahmen die Kameraden aus Oberschleichach und Unterschleichach. Nachdem das Fahrzeugwrack von einem Abschleppunternehmen geborgen und die Straße gereinigt wurde, konnte die Vollsperrung wieder aufgehoben werden. Die Polizei vermutet, dass ein technischer Defekt den Brand ausgelöst hat.
Kurioses am Rande: Zum Zeitpunkt der Alarmauslösung hatten die Mitglieder der Feuerwehr Neuschleichach gerade die Stimmzettel zur Neuwahl des Vereinsvorstandes bei ihrer Jahreshauptversammlung abgegeben. Während die 20 anwesenden Aktiven zum Einsatz eilten, wachten die übrigen Vereinsmitglieder über die Wahlurne. Nach gut eineinhalb Stunden konnte die Versammlung fortgesetzt werden, bei der Alexander Stütz als neuer Vorsitzender gewählt und Thorsten Schmittwolf als dessen Stellvertreter im Amt bestätigt wurde.