[VIDEO] Tödlicher Unfall: 61-Jähriger unter Radlader eingeklemmt

Ein 61-jähriger Mann wurde am Samstagnachmittag bei Lendershausen unter einem umgestürzten Hoflader eingeklemmt und tödlich verletzt. Foto: © Christian Licha

Hofheim / Lendershausen, Lkr. Haßberge. Ein tragischer Arbeitsunfall ereignete sich am Samstagnachmittag auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in der Nähe von Lendershausen. Ein 61-jähriger Mann wurde dabei unter einem sogenannten Hoflader, eine Art kleiner Radlader, eingeklemmt und tödlich verletzt.

Kurz vor 14 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Hofheim, Lendershausen und Aidhausen durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt alarmiert und rückten mit rund 50 Einsatzkräften an. Mit zwei Rettungswagen, dem Einsatzleiter Rettungsdienst und einem Notarzt war auch das Rote Kreuz vor Ort. Trotz aller Bemühungen konnte nur noch der Tod des Mannes festgestellt werden. Erst nachdem Beamte der Polizeiinspektion Haßfurt, die Kriminalpolizei und ein Sachverständiger ihre Arbeit abgeschlossen hatten, konnten die Bergungsarbeiten beginnen. Während der Wartezeit hielten die Feuerwehrangehörigen eine Schweigeminute ab und beteten ein Vaterunser.

Wie die Polizei mitteilte, führte der Landwirt am Unfalltag seit 9 Uhr landwirtschaftliche Arbeiten mit dem Radlader durch. Er geriet dabei an einem Gefälle in Schräglage, wobei die Baumaschine auf die linke Seite kippte. Nachdem ein Zeuge auf den Unfall aufmerksam geworden ist, veranlasste er sofort den Notruf. Hinweise, dass eine weitere Person an dem Unfallgeschehen beteiligt gewesen sein könnte, ergaben sich im Zuge der bisherigen Ermittlungen nicht.

Das Unfallfahrzeug wurde von der Feuerwehr Hofheim mit einem Drahtseil und einer Seilwinde, die an einem Einsatzfahrzeug angebracht ist, gesichert und das Fahrerhaus mit einem Spreizer angehoben. Nachdem der Hoflader zusätzlich mit Hölzern gesichert war, konnte die Person geborgen werden.

Die Bergung der Arbeitsmaschine gestaltete sich etwas umfangreicher. “Eine Schwierigkeit bei dem Einsatz war, dass der Radlader an einem Hang lag”, sagte Karlheinz Vollert, der Einsatzleiter und Kommandant der Feuerwehr Hofheim. Zusätzlich zur Absicherung mit der Seilwinde half ein Bauunternehmen mit einem Bagger beim Aufstellen des fünf Tonnen schweren Hofladers. Nach gut viereinhalb Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.