Viereth-Trunstadt, Landkreis Bamberg. Komplett in Flammen stand ein Auto am Samstagnachmittag auf der Maintalautobahn A70. Ein BMW-Fahrer war gegen 13 Uhr mit mäßiger Geschwindigkeit gerade zwischen den Anschlussstellen Eltmann und Viereth-Trunstadt unterwegs, als er blauen Rauch aufsteigen sah und ein unruhiges Fahrverhalten seines Kombis feststellte. Der Mann brachte sein Fahrzeug in der Ausfahrt Viereth-Trunstadt zum Stehen und öffnete den Motorraum, in dem bereits die ersten Flammen züngelten.
Nach dem Notruf waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Oberhaid und Unterhaid schnell zur Stelle. Zu diesem Zeitpunkt stand das Fahrzeug jedoch bereits in Vollbrand. Unter Atemschutz löschten die Floriansjünger das Feuer und sicherten den fließenden Verkehr auf der Autobahn und der Staatsstraße 2262 in Höhe der Autobahnzufahrt ab. Durch einen unglücklichen Alarmierungsverlauf wurde die Feuerwehr Eltmann erst später nachalarmiert. Die oberfränkischen Feuerwehren hatten bei deren Eintreffen den Brand aber schon unter Kontrolle, so dass kein Eingreifen der Einsatzkräfte aus der Wallburgstadt mehr notwendig war.
Vor Ort war auch eine Streife der Polizei, die den Sachverhalt aufnahm sowie ein Rettungswagen des Roten Kreuzes aus Eltmann, dessen Besatzung den Einsatz der Feuerwehrkollegen absicherte. Verletzte gab es glücklicherweise keine. Der BMW hat nur noch Schrottwert.