Haßfurt, Lkr. Haßberge / Gochsheim, Lkr. Schweinfurt. Anstelle des Maiausflugs ging es am Mittwochmittag für die Feuerwehren aus Haßfurt und Gochsheim zum Brandeinsatz auf die Maintalautobahn A70. Kurz vor der Anschlussstelle Schonungen brannte ein Wohnmobil vollständig aus. Die Fahrbahn in Richtung Schweinfurt musste für die Dauer der Löscharbeiten komplett gesperrt werden, Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.
Um 11:49 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Schweinfurt Feuerwehr und Rettungskräfte zum Brand eines Wohnmobils auf der A70 zwischen den Anschlussstellen Haßfurt und Schonungen. Bereits auf der Anfahrt wurde über Funk mitgeteilt, dass sich das Fahrzeug in Vollbrand befinde und mehrere Gasflaschen geladen habe. Bei Eintreffen der Feuerwehr Haßfurt hatte die Polizei die Autobahn bereits vollgesperrt. Die Insassen des Wohnmobils konnten sich unverletzt in Sicherheit bringen und wurden durch Kräfte des Roten Kreuzes betreut.
Die Feuerwehren Gochsheim und Haßfurt gingen sofort mit zwei Schnellangriffsschläuchen zur Brandbekämpfung vor. Zur Verbesserung der Löschwirkung wurden Netzmittel und Löschschaum eingesetzt. Während das brennende Fahrzeug nicht mehr zu retten war, konnte eine Ausbreitung des Feuers auf die angrenzende Böschung verhindert werden. Während der Löscharbeiten bliesen die Überdruckventile der gelagerten Gasflaschen mehrmals Gas ab, das sich in Stichflammen entzündete. Nach Abkühlung der Flaschen konnten diese aus dem Gefahrenbereich gebracht werden. Insgesamt waren drei Trupps unter schwerem Atemschutz mit der Brandbekämpfung und dem Freilegen von Glutnestern beschäftigt, ein weiterer Stand in Bereitschaft. Nach Ablöschen des Brandes und der Kontrolle mit mehreren Wärmebildkameras konnte die Feuerwehr Haßfurt den Einsatz beenden. Die Feuerwehr Gochsheim blieb für Nachlöscharbeiten und Verkehrsabsicherung bis zum Abtransport des Fahrzeugwracks vor Ort.
Wie schon bei zwei Waldbränden in den vergangenen Wochen, leisteten auch bei diesem Einsatz das Wechselladerfahrzeug und der Abrollbehälter (AB) Wasser wertvolle Dienste. Genauso wie im Wald kann die Feuerwehr auch auf Autobahnen nur selten auf Hydranten in der näheren Umgebung zurückgreifen. Daher muss das benötigte Löschwasser auch hier in den Fahrzeugtanks zur Einsatzstelle gebracht werden. Mit den vom AB Wasser zugeführten 4.000 Liter stand schnell ein ausreichender Puffer zur Verfügung, um den Brand effektiv bekämpfen zu können.
Im Einsatz waren die Feuerwehr Haßfurt mit vier Fahrzeugen und knapp 20 Einsatzkräften, sowie die Feuerwehr Gochsheim mit drei Fahrzeugen. Daneben waren jeweils mehrere Fahrzeuge der Polizei und des Rettungsdienstes vor Ort.