[FOTOS] 26. Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Haßberge verzeichnet Teilnehmerrekord

Das Entzünden des Lagerfeuers mit Fackeln gehört mit zur Eröffnungsfeier des Feuerwehr-Zeltlagers. Foto: © Christian Licha

Hofheim / Sulzbach, Lkr. Haßberge. Insgesamt 270 Teilnehmer waren beim  26. Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr im Landkreis Haßberge vertreten. Eine Woche verbrachten 170 Jugendliche aus 18 Jugendfeuerwehren die erste Ferienwoche im Hofheimer Stadtteil Sulzbach. Die Mädchen und Jungen im Alter von zwölf bis 17 Jahren aus Hofheim, Prappach, Sand, Zeil, Ziegelanger, Obertheres, Untertheres, Gädheim-Ottendorf, Ebelsbach, Unterpreppach, Trossenfurt-Tretzendorf-Hummelmarter, Knetzgau, Maroldsweisach, Pfarrweisach, Aidhausen, Königsberg, Ermershausen und Burgpreppach stellten zusammen mit den Betreuern, dem Küchenteam und der Lagerleitung einen neuen Teilnehmerrekord auf.

Bereits zur Eröffnungsfeier mit dem traditionellen Flaggenhissen und der Entzündung des Lagerfeuers zeigten der Landtagsabgeordnete Steffen Vogel, der stellvertretende Landrat Michael Ziegler, zusammen mit vielen Bürgermeisters aus dem Landkreis und Kreisbrandrat Ralf Dressel sowie weiteren Vertretern der Kreisbrandinspektion ihre Verbundenheit zu der Jugendorganisation.

Das Wetter war dem Zeltlager in diesem Jahr nicht so wohlgesonnen. Deshalb musste das Planungsteam der Lagerleitung unter der Führung von Kreisbrandmeister Johannes Krines flexibel und spontan die Freizeitaktivitäten organisieren. So gab es zum Beispiel einen Ausflug in die Vestestadt Coburg mit einem Hallenbadbesuch, ein Volleyballturnier und eine Nachtwanderung in den Regenpausen oder eine Führung durch Ehren-Kreisbrandinspektor Reiner Schuster durch das Feuerwehrmuseum in Mechenried.

Nach einem ökumenischen Gottesdienst mit Pastoralreferentin Sandra Lohs und Pfarrer Jan Lungfiel wurden bei der Abschlusskundgebung die Abzeichen der “Jugendflamme”, einer feuerwehrtechnischen Prüfung der Zeltlagerteilnehmer, an 134 Jugendliche verliehen. Mit Landrat Wilhelm Schneider, Hofheims zweiten Bürgermeister Reinhold Giebfried, dritter Bürgermeisterin Julitta Ott sowie weiteren Bürgermeistern war wieder Prominenz vertreten. Eine besondere Ehre wurde Hofheims Altbürgermeister Wolfgang Borst zu teil. Seine Unterstützung des Zeltlagers in seiner 18-jährigen Amtszeit würdigten Kreisbrandinspektor Andreas Franz und Kreisbrandmeister Johannes Krines mit der Verleihung der Bayerischen Feuerwehr-Ehrenmedaille.