Knetzgau, Lkr. Haßberge. Einem aufmerksamen Paketfahrer ist es zu verdanken, dass bei einem Garagenbrand in Knetzgau kein größerer Schaden entstand. Kurz vor 13:30 Uhr entdeckte der Mann Rauch aus einer Garage in der Alemannenstraße dringen und informierte die Bewohner des dazugehörigen Hauses. Nach dem Notruf alarmierte die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt die Feuerwehr Knetzgau, die bereits nach kurzer Zeit am Einsatzort war.
„Kurz vor unserem Eintreffen hatte schon ein Nachbar mit einem Eimer Wasser angefangen zu löschen“, sagte Einsatzleiter Bernhard Finger, der auch die Feuerwehr Sand nachalarmierte. Mehrere Trupps Atemschutzgeräteträger bekämpften die Flammen, die sich schon teilweise an der Holzwand und -decke der als Lagerraum genutzten Garage ausgebreitet hatten. Das Feuer war schnell unter Kontrolle, so dass ein Übergreifen auf das mit der Garage verbundene Wohnhauses verhindert werden konnte. Nachdem der Raum anschließend mit einem Hochleistungslüfter vom Rauch befreit war, konnten die insgesamt 25 Einsatzkräfte nach knapp einer Stunde ihre Rückfahrt antreten.
Verletzt wurde bei dem Geschehen niemand. Die Bewohner des Zweifamilienhauses konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Wie das Feuer entstanden ist, ist nach Auskunft der Hausbewohner vor Ort unbekannt. Die Polizeiinspektion Haßfurt hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.