Lkw-Fahrer löscht Flächenbrand mit Wasser aus Betonmischer

Einen Flächenbrand im Straßengraben an der Kreisstraße zwischen Buch und Abersfeld löschte ein zufällig vorbeikommender LKW-Fahrer mit dem Wasser seines Betonmischers. Foto: © Christian Licha

Theres / Buch, Lkr. Haßberge. Zeitgleich mit dem Großbrand in der Flur bei Junkersdorf  hatte am Mittwoch auch eine Fläche an der Kreisstraße HAS 4 zwischen dem Thereser Ortsteil Buch und Abersfeld (Lkr. Schweinfurt) Feuer gefangen. Gegen 16;30 wurde der Alarm durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt ausgelöst, in dessen Folge die Feuerwehren aus Buch und Obertheres mit rund 20 Einsatzkräften unter der Einsatzleitung des Bucher Kommandanten Dirk Männling vor Ort waren.

Einem glücklichen Zufall ist es zu verdanken, dass das Feuer im Straßengraben beim Eintreffen der Wehren schon gelöscht war. Ein vorbeikommender Lkw-Fahrer reagierte geistesgegenwärtig und bekämpfte die Flammen kurzerhand mit dem Wasser, das sich in seinem Betonmischer befand. Die Feuerwehren sicherten die Einsatzstelle verkehrstechnisch ab, wässerten die Böschung und kontrollierten den Bereich mit der Wärmebildkamera um ein Wiederaufflammen auszuschließen.  Nach einer halben Stunde konnten die Feuerwehren zu ihren Standorten zurückkehren. Warum das Feuer ausbrach ist nicht bekannt.

Die Feuerwehren aus Obertheres und Buch waren mit rund 20 Einsatzkräften vor Ort und bewässerten die Böschung nochmals, um ein Wiederaufflammen zu verhindern. Foto: © Christian Licha