Container mit Grünabfällen erneut in Vollbrand

Ein Atemschutztrupp löschte das brennende Grüngut und suchte mit der Wärmebildkamera nach versteckten Glutnestern. Foto: © Christian Licha

Oberaurach / Kirchaich, Lkr. Haßberge. Zu einem Kleinbrand im Freien wurde am Samstagnachmittag die Freiwillige Feuerwehr Kirchaich alarmiert. Vor dem örtlichen Friedhof brannte ein Container für Grünabfälle. Erst im April vergangenen Jahres kam es hier zu einem ähnlichen Brand.

Die Feuerwehr Kirchaich musste zum zweiten Mal innerhalb elf Monaten zum Friedhof ausrücken, um dort den Container für Grünabfälle zu löschen, der erneut brannte. Foto: © Christian Licha

Kurz vor 16:15 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle (ILS) Schweinfurt ein Notruf über eine starke Rauchentwicklung vor dem Friedhof ein. 22 Einsatzkräfte unter der Leitung von Kommandant Norbert Gülta und seinem Stellvertreter Marco Heppt waren anschließend schnell zur Stelle. Ein Trupp Atemschutzgeräteträger bekämpfte den Brand und suchte anschließend mit der Wärmebildkamera nach versteckten Glutnestern. Nach einer knappen Stunde war der Einsatz beendet.

Vermutlich eine nicht erloschene Kerze auf einem Gesteck entfachte das Feuer in dem Container, vermutet die Feuerwehr. Foto: © Christian Licha

Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand und auch Sachschaden entstand keiner. Bei dem letzten Brand des Grünschnittcontainers vor elf Monaten vermutete damals die Polizei, dass ein achtlos entsorgtes, noch nicht erloschenes Grablicht wohl der Auslöser gewesen sein könnte. Auch jetzt denkt die Feuerwehr, dass wohl eine nicht erloschene Kerze auf einem Gesteck der Brandauslöser war.

Der Vollbrand und die Löscharbeiten verursachte eine starke Rauchentwicklung. Foto: © Christian Licha