Auto in Vollbrand – Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden

In Vollbrand stand dieser Pkw am Samstagnachmittag auf dem Festplatz in Kirchaich. Foto: © Christian Licha

Oberaurach / Kirchaich, Lkr. Haßberge. Zu ihrem ersten Einsatz in diesem Jahr wurde die Freiwillige Feuerwehr Kirchaich zusammen mit der Feuerwehr Dankenfeld am Samstagnachmittag zum Festplatz in Kirchaich alarmiert. Aus noch ungeklärter Ursache stand dort gegen 17:00 Uhr ein Pkw in Vollbrand.

Unter der Einsatzleitung von Kirchaichs Kommandanten Norbert Gülta waren rund 30 Einsatzkräfte vor Ort. Mit zwei Trupps Atemschutzgeräteträger wurde der VW Polo abgelöscht, von dem nach dem Brand nur noch das Stahlgerippe übrig blieb. Um zu verhindern, dass das mit Öl und Kraftstoff kontaminierte Wasser in die nahe gelegene Aurach fließt, errichtete die Feuerwehr eine provisorische Löschwasserrückhaltung.

Das Auto war nicht zugelassen und wurde illegal auf dem Festplatz abgestellt. Durch Beamte der Polizeiinspektion Haßfurt wurde das Fahrzeug sichergestellt, da eine Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden kann, hieß es am Einsatzort. Auch ein Rettungswagen des Roten Kreuzes aus Eltmann war vorsorglich im Einsatz. Glücklicherweise gab es jedoch keine Verletzten. Nach zwei Stunden war der Einsatz beendet.

Mit zwei Trupps Atemschutzgeräteträger wurde der VW Polo abgelöscht. Nach dem Brand blieb nur noch das Stahlgerippe von dem Auto übrig. Foto: © Christian Licha