Wohnungsbrand: Feuerwehr verhindert Übergreifen der Flammen

In diesem Haus in der Adalbert-Stifter-Straße in Zeil brannte am Freitag eine Wohnung im zweiten Obergeschoss. Foto: © Christian Licha

Zeil am Main, Lkr. Haßberge. Einem aufmerksamen Motorradfahrer und dem schnellen Eingreifen der Zeiler Feuerwehr ist es zu verdanken, dass sich ein Feuerdrama wie im Januar diesen Jahres nicht wiederholte. Am Freitagvormittag gegen 11:30 Uhr entdeckte der Zeuge Rauch aus dem Fenster einer Wohnung in der Adalbert-Stifter-Straße und löste sofort einen Notruf aus.

Die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt alarmierte die Freiwillige Feuerwehr Zeil mit dem Stichwort “Personen in Gefahr”, da zu diesem Zeitpunkt nicht klar war, ob sich Menschen in der Brandwohnung im zweiten Obergeschoss befanden. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen bereits die Flammen aus dem Fenster. Nach der Erkundung vor Ort konnte Kommandant und Einsatzleiter Tobias Hetterich zumindest in Sachen Menschenrettung Entwarnung geben: “Der Mieter war zum Zeitpunkt des Brandes nicht in seiner Wohnung”. Dennoch war viel Manpower gefordert, denn das Feuer wütete in gleich zwei Zimmern. Umgehend wurden weitere Kräfte der Feuerwehren Schmachtenberg, Ziegelanger und Sand nachalarmiert. Mit 50 Feuerwehrmännern und -frauen sowie dem Einsatz der Zeiler Drehleiter konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Dazu waren unter anderem auch drei Trupps mit Atemschutz direkt in der Wohnung eingesetzt. Nach Abschluss der Löscharbeiten kontrollierten die Feuerwehrler mit der Wärmebildkamera die beiden total zerstörten Räume, das Wohnzimmer und die Küche, nach versteckten Glutnestern. Ein Bild der Lage machten sich auch Kreisbrandinspektor Peter Pfaff, Kreisbrandmeister David Amling und Bürgermeister Thomas Stadelmann, der sich auch um die weitere Unterbringung der Bewohner der ausgebrannten Wohnung kümmerte.

Auch die Drehleiter der Feuerwehr Zeil unterstützte die Löscharbeiten. Foto: © Christian Licha

Verletzte gab es glücklicherweise keine. Die restlichen Mieter des Sechs-Familienhauses wurden genauso wie die Bewohner eines angrenzenden Hauses evakuiert und während des zweistündigen Einsatzes vom BRK-Rettungsdienst betreut. “In den darunterliegenden Wohnungen gab es keinen Wasserschaden”, berichtete der stellvertretende Kommandant Patrick Scherbaum und zeigte sich froh, dass zumindest die anderen Hausbewohner am Nachmittag zurück in ihr Heim konnten.

Nach erstem Stand der Ermittlungen war das Feuer in der Küche der Dachgeschosswohnung ausgebrochen. Die Kripo Schweinfurt hat die Sachbearbeitung des Brandfalls bereits von der Haßfurter Polizei übernommen. Die Höhe des Sachschadens kann zur Stunde noch nicht genau beziffert werden.