Anwohner löscht Mülltonnenbrand mit Schnee

Von der Biotonne und der Gelben Tonne sind nach dem Brand nur noch Plastikklumpen übrig geblieben. Die Flammen züngelten auch schon an einem Fenster. Foto: © Christian Licha

Sand am Main, Lkr. Haßberge. “Das hätte auch viel schlimmer ausgehen können, wenn der Brand nicht entdeckt worden wäre”, resümierte Kommandant und Einsatzleiter Andreas Winkler den Einsatz der Sander Feuerwehr am Freitagvormittag. Dort brannten zwei Mülltonnen, wobei die Flammen auch schon an einem Fenster züngelten und das Feuer auch leicht in das Dach übergreifen hätte können.

Kurz nach 9:45 Uhr sah ein Nachbar Rauch aus dem Hof in der Pfarrgasse aufsteigen und setzte sofort einen Notruf ab. Die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt alarmierte daraufhin neben der Feuerwehr Sand auch vorsorglich die Feuerwehr Limbach und die Drehleiter der Feuerwehr Zeil. Die beiden Müllgefäße, von denen nur noch geschmolzene Plastikklumpen übrig blieben waren jedoch schnell gelöscht, so dass die Feuerwehren aus Limbach und Zeil den Einsatz abbrechen könnten.

Wie von dem Hausbewohner zu erfahren war, entstand der Brand wohl offensichtlich durch die Entsorgung nicht komplett erkalteter Asche. Der Mann zeigte sich sehr dankbar einem Anwohner gegenüber, der zufällig auf der Gassirunde mit seinem Hund die brennenden Mülltonnen entdeckt und sofort anfing mit Schnee zu löschen bevor die Feuerwehr den Rest erledigte.