Schutzengel bei Autobahn-Unfall: 56-Jähriger verlässt unverletzt seinen schrottreifen PKW

Wie durch ein Wunder blieb der Fahrer des total zerstörten Autos unverletzt. Foto: © Christian Licha

Eltmann, Lkr. Haßberge. Den Halloween-Tag wird ein 56-jähriger Autofahrer wahrscheinlich für immer im Gedächtnis behalten. Eine ganze Kompanie an Schutzengeln muss wohl bei einem Verkehrsunfall auf der Maintalautobahn A70 am Werk gewesen sein, um den Mann vor schlimmen Verletzungen zu bewahren oder gar sein Leben zu retten.

Der Autofahrer konnte selbstständig das Unfallfahrzeug verlassen. Foto: © Christian Licha

Der Fahrzeuglenker, der alleine in seinem Peugeot unterwegs war, befuhr am Samstag gegen 18:30 Uhr die Autobahn zwischen den Anschlussstellen Knetzgau und Eltmann in Fahrtrichtung Bamberg. Kurz nach dem Tunnel „Schwarzer Berg“ zog der im Raum Kassel beheimatete Mann auf die linke Fahrspur um einen LKW mit Anhänger zu überholen. Während des Überholvorgangs verlor er aus nicht bekannten Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam ins Schleudern und prallte gegen das Heck der Zugmaschine. Dort verklemmte sich das Auto und wurde noch 200 Meter mitgeschleift, bevor der LKW rund 100 Meter vor der Anschlussstelle Eltmann zum Stehen kam. Wie durch ein Wunder konnte der Mann selbstständig aus seinem Kombi aussteigen und blieb total unverletzt. Auch der LKW-Fahrer kam ohne körperliche Schäden mit dem Schrecken davon.

Hier unter dem LKW verkeilte sich der Peugeot und wurde 200 Meter mitgeschleift. Foto: © Christian Licha

Unter der Einsatzleitung von Kommandant Fabian Hümmer sicherte die Freiwillige Feuerwehr Eltmann mit rund 20 Mann die Unfallstelle ab, stellte den Brandschutz sicher und nahm auslaufende Betriebsstoffe auf. Unterstützt wurden die Feuerwehrler bei der Verkehrsabsicherung durch die Autobahnmeisterei Knetzgau. Rund zwei Stunden war die rechte Fahrspur gesperrt. Der Verkehr wurde an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Nach Angaben der Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck, die den Unfall aufnahmen, beträgt der Sachschaden insgesamt rund 20.000 Euro. Das schrottreife Auto wurde abgeschleppt, während der LKW noch mit eigenen Antrieb die Autobahn an der nahegelegenen Ausfahrt verlassen konnte.

Die Freiwillige Feuerwehr Eltmann übernahm unter anderem die Verkehrsabsicherung. Foto: © Christian Licha