[VIDEO + FOTOS] Fasching im Sommer in Breitbrunn 2019

Foto: © Christian Licha

Breitbrunn, Lkr. Haßberge. Eine Hochburg für Faschingsfreunde war am Samstag Breitbrunn. Mitten im Juni tummelten sich hunderte von Feierlustigen in lustigen Kostümen auf  dem Parkplatz vor dem Gemeindezentrum. Das außergewöhnliche Event veranstaltete der VfR Hermannsberg-Breitbrunn bereits zum vierten Mal und sorgte dafür, dass beim “Fasching im Sommer” unter anderem Ritter, Elfen, Meerjungfrauen und zahlreiche andere bunte Gestalten ihren Spaß hatten. Für eine perfekte Mischung aus angesagten Hits und Faschingsohrwürmern sorgte DJ Jeremy Frazer und die Tanzeinlage der Gruppe „The Magica l Moves“ war ein Augenschmaus.

Zum ersten Mal auf dieser Party war Dina aus Haßfurt mit ihren Freundinnen Conny, Melli und Chrissi. Als Einhorn, Schokobonbon, Cowboy und Bardame verkleidet, feierten die vier Mädels unter dem selbst kreierten Motto “Wir tragen Glitzer, damit wir morgen wissen, wo wir waren”. Die Begeisterung über die außergewöhnliche Faschingsgaudi war so groß, dass alle versprachen, im nächsten Jahr wieder zu kommen. Spontan nach Breitbrunn gekommen waren Nina aus Lußberg zusammen mit ihrem Freund Tim, der aus dem Sauerland stammt. Er sah so etwas zum ersten Mal, dass man Fasching im Sommer feiert und sagte “In meiner Heimat ist es unvorstellbar Karneval zu dieser Zeit zu feiern”. Nichtsdestotrotz war das junge Pärchen begeistert von der guten Stimmung und dem Einfallsreichtum, den die anderen Besucher beim Verkleiden hatten.

“Wir wollten für die jungen und junggebliebenen Partyfreunde in den “Heiligen Ländern” ein tolles Event schaffen”, sagte Thomas Zettelmeier, der zusammen mit einem fünfköpfigen Team die Veranstaltung jedes Jahr plant. Dass das gelungen ist, beweisen die Besucherzahlen, auch wenn man Wert darauf legt ein kleines, feines Fest zu sein und zu bleiben. “Maximal 1000 Gäste werden eingelassen, dann ist Schluss”, so Zettelmeier. Neben dem Jugendschutz und den Hygienebestimmungen die für die Veranstalter selbstverständlich sind, habe man auch eine Security-Firma bestellt, um die Sicherheit zu gewährleisten, obwohl keine Auflagen hierfür bestanden. Rund 60 fleißige Helfer sorgen dafür, dass das Veranstaltungsgelände hergerichtet wird und der Abend dann problemlos verläuft. Der VfR spendet auch regelmäßig einen teil des Erlöses für einen guten Zweck. So kam die Blaskapelle der Lebenshilfe Augsfeld vor einigen Wochen einen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro überreicht. Und auch nach der diesjährigen Veranstaltung wird wieder eine soziale Einrichtung mit einer Zuwendung überrascht.