Mutmaßliche Beziehungstat: Totes Ehepaar und Kellerbrand in Wohnhaus

Symbolfoto: © Christian Licha

Bergrheinfeld, Lkr. Schweinfurt. Am Dienstagmorgen hat die Schweinfurter Polizei in einem Wohnhaus die beiden Leichen eines getrennt lebenden Ehepaares aufgefunden. Die Umstände sind zum aktuellen Zeitpunkt noch unklar. Die Kripo Schweinfurt ermittelt in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Schweinfurt nun wegen eines Tötungsdeliktes.

Gegen 6.50 Uhr hatte ein Zeuge über den Polizeinotruf mitgeteilt, in Bergrheinfeld soll ein Mann seine getrennt lebende Ehefrau umgebracht haben. Sofort eilten zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr sowie der Schweinfurter Polizei und Unterstützungskräfte umliegender Dienststellen zu der genannten Adresse. Dort fanden Sie im Erdgeschoss die Leiche eines 53-Jährigen. Im Keller des Gebäudes, wo sich ein Feuer ausgebreitet hatte, lag die Leiche einer 41-Jährigen, bei der es sich um die getrennt lebende Ehefrau des Mannes handelt.

Die genauen Umstände, die zum Tod der beiden Personen geführt haben, sind nun Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen, die von der Schweinfurter Kriminalpolizei geführt werden. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen muss von einem Tötungsdelikt und einer mutmaßlichen Beziehungstat ausgegangen werden. Aktuell liegen keinerlei Hinweise dafür vor, dass eine dritte Person an dem Tatgeschehen beteiligt war.

Neben Rettungsdienst und einem Notarzt waren auch die Freiwilligen Feuerwehren aus Bergrheinfeld, Grafenrheinfeld und Garstadt vor Ort im Einsatz. Durch den Bürgermeister wurde umgehend im Gemeindehaus eine Betreuungsstelle eingerichtet, wo ein Krisen-Interventions-Team, Beamte der Schweinfurter Polizei und Notfallseelsorger sich fachmännisch um die Angehörigen kümmern.

Die weiteren Ermittlungen der Kriminalpolizei Schweinfurt werden in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Schweinfurt geführt, ein Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Schweinfurt ist bereits vor Ort um sich ein Bild zu machen.