[VIDEO] Dachstuhlbrand in historischer Altstadt von Zeil am Main

Foto: © Christian Licha

Zeil am Main, Lkr. Haßberge. Am Samstagnachmittag war eine Streife der Polizeiinspektion Haßfurt in der Hauptstraße unterwegs, als Passanten sie stoppten und auf Rauch aufmerksam machten, der aus dem Dachstuhl eines leerstehenden Wohnhauses drang. Die Beamten alarmierten unverzüglich die Feuerwehr und weitere Einsatzkräfte.

Kurze Zeit später waren 100 Floriansjünger am Einsatzort und hatten die Flammen recht schnell unter Kontrolle. Insgesamt acht Innenangriffstrupps mit Atemschutz drangen zum Feuer unter dem Dachstuhl vor, während der Außenangriff durch die Drehleitern aus Zeil und Haßfurt vorgenommen wurde.

Wegen der engen Bebauung der Altstadt mit vorwiegend historischen Gebäuden, hatte die Polizei vorsorglich umliegende Häuser evakuieren und die Bewohner zusammen mit dem Rettungsdienst in Sicherheit bringen lassen. Am Abend konnten die Wohnungen jedoch schon wieder freigegeben werden. Verletzt wurde niemand.

Die Hauptstraße war für die Dauer der Löscharbeiten gesperrt. Es waren neben der Polizei, dem BRK-Rettungsdienst auch die First Responder aus Sand im Einsatz sowie die Feuerwehren aus Zeil, Ziegelanger, Krum, Schmachtenberg, Sand und Haßfurt.

Wie es zu dem Brand in dem Wohnhaus kam, das seit einiger Zeit liebevoll restauriert wird, steht noch nicht fest. Noch am Nachmittag kamen Ermittler der Kripo Schweinfurt vor Ort, um Feststellungen hinsichtlich der Schadenshöhe und der Ursache für das Feuer zu machen.

Video + Fotos: © Christian Licha