Porsche rammt Lastwagen auf Autobahn – Fahrer hatte großen Schutzengel

Wie durch ein Wunder konnte der Fahrer dieses Porsche Cayenne nach dem Unfall selbstständig aus seinem Wagen aussteigen und wurde nur leicht verletzt. Foto: © Christian Licha

Theres, Lkr. Haßberge. Einige Stunden war die Maintalautobahn A70 am Freitag in Fahrtrichtung Schweinfurt zwischen den Anschlussstellen Theres/Haßfurt und Schonungen komplett gesperrt. Grund dafür war ein schwerer Verkehrsunfall, der sich kurz nach dem Parkplatz Steinsäcker ereignete.

Den Angaben der Einsatzkräfte zufolge fuhr ein Mann mit seinem Porsche Cayenne mit Zulassung in Hamburg kurz vor 8:15 Uhr mit hoher Geschwindigkeit auf einen Lastwagen auf, der kurz zuvor auf die linke Spur wechselte um einem anderen Fernfahrerkollegen Platz zu machen, der gerade den Parkplatz verließ.

Der Notruf ging automatisch per eCall bei der Integrierten Leitstelle (ILS) Schweinfurt ein. eCall ist ein in Neuwagen europaweit vorgeschriebenes, automatisches Notrufsystem für Fahrzeuge. Es wird ausgelöst, wenn ein Unfall erkannt wird und verbindet das Fahrzeug automatisch mit der nächsten Rettungsleitstelle.

Der SUV der Luxusklasse hat nur noch Schrottwert. Foto: © Christian Licha

Die alarmierte Feuerwehr aus Haßfurt war schnell vor Ort und übernahm die Verkehrsabsicherung sowie die Sicherstellung des Brandschutzes. Der Porsche-Fahrer konnte sich selbstständig aus dem total zerstörten Fahrzeug befreien und wurde nach Polizeiangaben nur leicht verletzt. „Angesichts des Schadensbildes hatte der Mann wohl einen großen Schutzengel an Bord“, sagte Kreisbrandmeister Dominik Mroz, der sich vor Ort ein Bild der Lage machte.

Erst gegen 11 Uhr war die Autobahn in Richtung Schweinfurt zumindest wieder einspurig befahrbar. Um circa 13 Uhr konnte auch die Sperrung des rechten Fahrstreifens und des Standstreifens aufgehoben werden. Zuvor waren neben den Bergungsarbeiten auch umfangreiche Reinigungsarbeiten notwendig, denn eine massive Ölspur zog sich über die gesamte Richtungsfahrbahn, so die Polizei.