Sand am Main, Lkr. Haßberge. „Sand Helau“ hieß es am Samstagabend in der Sport- und Kulturhalle, als die traditionelle Faschings-Warm-Up-Party wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher anlockte. Eine ausgelassene Stimmung herrschte bei dem Event, das im Landkreis Haßberge wohl seinesgleichen sucht. Die Feuerwehr Sand als Veranstalter erwies sich erneut als Garant für ein fröhliches Faschingstreiben, zu dem viele Gäste aus Nah und Fern gekommen waren.

Für die musikalische Stimmung sorgte die Partyband „Discover“ aus Hallstadt, die seit gut zehn Jahren fester Bestandteil der Warm-Up-Party ist. Mit eigenen Interpretationen bekannter Songs aus der Musikgeschichte bot die Band ein mitreißendes Erlebnis für alle Generationen. Dabei legen die Musiker und ihre Sängerin großen Wert auf eine hundertprozentige Liveperformance, bei der nichts vom Band kommt.

Wie immer waren auch in diesem Jahr die Sander Chicksen mit dabei, die man überall dort findet, wo in Sand und Umgebung gefeiert wird. Gut gelaunt und in einheitlichen Kostümen mischten sie sich unter das Partyvolk. Die ehemaligen Mitglieder der legendären Tanzgruppe steckten als Putzfrauen verkleidet das restliche Partyvolk mit ihrer guten Laune an. „Wir sind schon immer dabei und gehören fast zum Inventar“, sagte Nicole Wittig, eine der Chicksen, lachend.

Seit gut einem Vierteljahrhundert gibt die Feuerwehr Sand mit ihrer Party den Startschuss in die Faschingszeit in der Korbmachergemeinde. Im Laufe der Jahre hat sich die Veranstaltung einen echten Kultcharakter erarbeitet. Kreisbrandmeister Johannes Krines, der zugleich Vorsitzender des veranstaltenden Feuerwehrvereins ist, hatte seinerzeit die Idee zu dem Event. Gemeinsam mit mehr als 60 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sorgt er dafür, dass die Besucher ausgelassen feiern konnten und dennoch alles in geordneten Bahnen verlief. Das bewährte Sicherheitskonzept zahlte sich auch diesmal aus, Zwischenfälle gab es keine.
