[FOTOS] Junge Autofahrerin nach Überschlag in Fahrzeug eingeschlossen

Sand am Main, Lkr. Haßberge. Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am frühen Freitagmorgen auf der Kreisstraße HAS 16 zwischen Sand und Zell am Ebersberg ereignet. Eine junge Autofahrerin wurde dabei in ihrem Fahrzeug eingeschlossen und anschließend verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert.

Kurz vor 6:30 Uhr war die Frau allein in Richtung Zell am Ebersberg unterwegs, als sie auf Höhe des Solarparks aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Straße abkam. Sie überfuhr einen Feldweg, ihr VW Golf überschlug sich anschließend mehrfach im Grünstreifen und kam nach etwa 50 Metern auf der Beifahrerseite zum Liegen. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war kein weiteres Fahrzeug am Unfall beteiligt.

Der schwere Verkehrsunfall ereignete sich zwischen Sand und Zell am Ebersberg in Höhe des Solarparks. Foto: © Christian Licha

Die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt alarmierte nach dem eingegangenen Notruf die Feuerwehren aus Sand und Knetzgau, die mit über 30 Einsatzkräften schnell vor Ort waren. Sie sicherten die Einsatzstelle ab, kümmerten sich um den Brandschutz und unterstützten den Rettungsdienst bei der schonenden Rettung. „Wir sicherten das Fahrzeug, sodass es nicht umkippen konnte“, sagte Einsatzleiter Kevin Kümmel, der zweiter Kommandant der Feuerwehr Sand ist. Durch die geöffnete Heckklappe konnte ein Notarzt zu der Frau vordringen. Mit seiner Unterstützung gelang es ihr, sich selbstständig aus dem Fahrzeug zu befreien. Die Frau wurde anschließend mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert. Lebensgefahr bestand laut Angaben der Einsatzkräfte nicht.

Der Verkehr auf der Kreisstraße war für etwa eineinhalb Stunden nur eingeschränkt möglich. Die Feuerwehr leitete ihn einspurig an der Unfallstelle vorbei. Zeitweise musste der Streckenabschnitt jedoch auch vollständig gesperrt werden.Der VW Golf erlitt einen wirtschaftlichen Totalschaden im fünfstelligen Bereich und wurde von einem Abschleppunternehmen abtransportiert.