Brand in Knetzgauer Edeka-Markt sorgte für Großeinsatz der Feuerwehr

Zu einem Brand im Edeka-Markt in Knetzgau wurde am Montag ein Großaufgebot der Feuerwehr alarmiert. Foto: © Christian Licha

Knetzgau, Lkr. Haßberge. Für Aufsehen sorgte am Montag in den Mittagsstunden ein Großeinsatz der Feuerwehr im Knetzgauer Edeka-Einkaufsmarkt.

Kurz vor 12:45 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt die Feuerwehren aus Knetzgau, Hainert, Westheim, Eschenau, Sand und Haßfurt zu einem Brand in einem Elektroraum der Einkaufsstätte. Auf dem Alarmplan standen ebenfalls der Gerätewagen Atemschutz der Feuerwehr Sand, die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL), der Fachberater des THW Haßfurt und der BRK-Rettungsdienst sowie die First Responder aus Sand. Insgesamt waren circa 100 Einsatzkräfte alarmiert.

In diesem Elektroraum des Knetzgauer Edeka-Marktes brannte es in einem Schaltschrank. Foto: © Christian Licha

Vor Ort stellte sich heraus, dass der Einkaufsbereich glücklicherweise nicht betroffen war. Vermutlich durch einen technischen Defekt brannte ein Schaltkasten in einem separaten Raum. Das Feuer wurde mittels CO2 bekämpft und war schnell unter Kontrolle. Sonderlöschmittel wie CO2 werden eingesetzt, wenn Wasser nicht ausreicht oder nicht geeignet ist, wie zum Beispiel bei Bränden in elektrischen Anlagen, erklärte Einsatzleiter Thomas Finger. CO2-Löscher haben den Vorteil, dass sie rückstandsfrei löschen und nicht elektrisch leitend sind, was sie ideal für den Einsatz in Serverräumen und anderen sensiblen Bereichen macht. Ein Bild der Lage machten sich auch Kreisbrandinspektor Jonas Ludewig und die Kreisbrandmeister Bernhard Finger, Fabian Hümmer und Dominik Mroz.

Auch der Abrollbehälter „Wasser“ der Feuerwehr Knetzgau mit 10.000 Liter Fassungsvermögen und Sonderlöschmittel wie CO2 kam zum Einsatz. Foto: © Christian Licha

Nach der Entlüftung des Elektroraumes war der Einsatz nach rund einer Stunde beendet. Betroffen durch den Ausfall des Stromes ist die Kühltechnik des Supermarktes, so dass die Verantwortlichen den Abtransport der gekühlten und gefrorenen Waren organisierten.