Umgestürzte Bäume und Stromausfall nach Wintereinbruch – Feuerwehren im Dauereinsatz

Zwischen Unterschleichach und Fatschenbrunn stürzten zwei Fichten auf die dort vorbeiführende 20.000-Volt-Freileitung und verursachten einen Stromausfall in Teilen der Gemeinden Oberaurach und Knetzgau. Foto: Felix Letsch/ÜZ Mainfranken

Landkreis Haßberge. Zahlreiche Feuerwehren im Landkreis Haßberge waren aufgrund des Wintereinbruchs am Montag und Dienstag gefordert. Etliche Bäume hielten der Schneelast nicht mehr Stand und lagen auf den Straßen. Besonders betroffen war der Großraum Ebern und Hofheim sowie der Steigerwald. Die Polizeiinspektionen Haßfurt und Ebern vermeldeten zwar keine witterungsbedingten Verkehrsunfälle für den Montag, jedoch kam es in Teilen der Gemeinden Oberaurach und Knetzgau zu einem Stromausfall.

Um 8:23 Uhr stürzten am Dienstagmorgen zwischen Unterschleichach und Fatschenbrunn zwei Fichten auf die dort vorbeiführende 20.000-Volt-Freileitung und verursachten einen Kurzschluss. Hierdurch wurde eine automatische Abschaltung der Leitung ausgelöst, wie die Überlandzentrale (ÜZ) Mainfranken eG mitteilte. Der beschädigte Leitungsabschnitt konnte durch die zentrale Netzleitstelle schnell eingegrenzt werden. Bereits um 8:50 Uhr hatte der Störungsdienst des Energieversorgers die Stromversorgung in Zell am Ebersberg, Oberschleichach, Unterschleichach und Neuschleichach wieder hergestellt. Mit Unterstützung der örtlichen Feuerwehr wurde der betroffene Freileitungsabschnitt repariert und die Ortsteile Fatschenbrunn und Markertsgrün waren um 9:09 Uhr ebenfalls wieder an das Stromnetz angeschlossen.

Foto: Felix Letsch/ÜZ Mainfranken