[FOTOS] Auto nach Frontalzusammenstoß auf Böschung am Hafenbecken geschleudert

Mit dem Kran des Wechselladerfahrzeuges hatten die Einsatzkräfte der Haßfurter Feuerwehr den Ford schnell geborgen. Foto: © Christian Licha

Haßfurt, Lkr. Haßberge. Ein spektakulärer Verkehrsunfall im Haßfurter Hafen sorgte am Freitagabend für großes Aufsehen. Nachdem Zusammenstoß zweier Autos wurde eines davon auf die Böschung des Hafenbeckens geschleudert und drohte in den Main zu fallen. Mehr als zwei Dutzend Schaulustige, vorwiegend im jugendlichen Alter, waren rund um den Einsatzort zugegen. Für die Haßfurter Feuerwehr war das bereits der vierte Einsatz an diesem Freitag.

Ein Trümmerfeld bot sich den Einsatzkräften als diese kurz vor 19:30 Uhr in der Straße “Am Hafen” eintrafen. An der Abzweigung nahe der Waldorfschule waren ein Audi A3 Sportback mit Hybridantrieb und ein Ford Focus älteren Baujahres nahezu frontal miteinander kollidiert. Nach dem heftigen Aufprall wurde dabei der Ford über den Bordstein hinweg auf den Grünstreifen am Straßenrand geschleudert und rutschte von dort die Böschung hinunter, bis er rund fünf Meter vor dem Hafenbecken an dem Abhang stehen blieb. Sowohl der 23-jährige Fahrer als auch sein etwa gleichaltrige Beifahrer konnten sich selbst aus der misslichen Lage befreien, genauso wie die junge Frau, die alleine in dem Audi unterwegs war.

An der Böschung zum Hafenbecken landete dieses Fahrzeug nach einem Zusammenstoß mit einem anderen Auto. Foto: © Christian Licha

Alle Beteiligten hatten einen großen Schutzengel. Beide Fahrzeugführer wurden nur leicht verletzt und erlitten einen Unfallschock, wobei sich der Rettungsdienst um die Frau und den Mann kümmerte. Der Beifahrer im Ford blieb unverletzt. Nach den ersten Ermittlungen der Polizeiinspektion Haßfurt waren zum einen die Missachtung der Vorfahrtsregelung und zum anderen die nicht angepasste Geschwindigkeit des 23-jährigen Ford-Fahrers ursächlich für den Unfall.

Ein Trümmerfeld bot sich den Einsatzkräften. Foto: © Christian Licha

“Wir wurden durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt aufgrund eines ausgelösten eCall-Notrufes aus einem der beiden Fahrzeuge alarmiert”, sagte Julia Volpert von der Haßfurter Feuerwehr, die bei dem Einsatz die Leitung inne hatte. Erste Aufgabe der rund 20 Einsatzkräfte war die Sicherung des Fords an der Böschung. Mit einer Seilwinde wurde das Unfallfahrzeug fixiert, damit es nicht in den Main stürzen konnte. Weiterhin sicherte die Feuerwehr den Unfallort verkehrstechnisch ab, stellte den Brandschutz sicher und band ausgelaufene Betriebsstoffe auf der Fahrbahn ab. Nachdem das Auto an dem Abhang nicht zeitnah durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden konnte und weitere Betriebsstoffe aus dem Auto ausliefen, forderte die Einsatzleiterin das Wechselladerfahrzeug nach. Mit dem daran befindlichen Kran gelang es den Feuerwehrmännern und -frauen schnell das Fahrzeugwrack zu heben und direkt auf der Ladefläche eines Abschleppautos abzusetzen. Anschließend wurde das verunreinigte Erdreich oberflächig abgetragen.

Die Bergung des Audis übernahm ein Abschleppunternehmen aus Kürnach bei Würzburg, wobei sich dies langwierig gestaltete. Bedingt durch die total zerstörte Fahrzeugfront war es für die beiden Mitarbeiter des Abschleppunternehmens mühsam, den Audi auf den Wagen zu ziehen. An beiden Autos entstand Totalschaden, den die Polizei mit insgesamt 40.000 Euro beziffert. Nach rund zwei Stunden trat die Haßfurter Feuerwehr die Rückfahrt zum Gerätehaus an und schloss damit den arbeitsreichen Freitag für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte ab.

Die Feuerwehr Haßfurt sicherte das Fahrzeug mit einer Seilwinde, damit es nicht ins Wasser stürzen konnte. Foto: © Christian Licha

Die Serie der Einsätze fing in den frühen Morgenstunden des Freitags an, wie Kommandant Christian Meisch berichtete. Gegen 8 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem ausgelösten Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb in Augsfeld alarmiert, der sich dann aber glücklicherweise als Fehlalarm herausstellte.
Rund zweieinhalb Stunden später passierte der Verkehrsunfall auf der Staatsstraße zwischen Oberhohenried und Römershofen, über den diese Redaktion bereits berichtete. Vermutlich aufgrund eines geplatzten Reifens kam hier gegen 10:30 Uhr ein junger Mann mit seinem Opel von der Fahrbahn ab und überschlug sich in einem Acker.
Ehe dann der Großeinsatz am Abend im Hafen folgte, schrillten gegen 13 Uhr erneut die Alarmsirenen. Bei einem Unfall im Gewerbegebiet Godelstatt ereignete sich ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Hierbei missachtete ein 61-jähriger VW-Fahrer an einer Grundstücksausfahrt eines Ladengeschäftes die Vorfahrt eines 27-jährigen Mercedes-Fahrers. Bei dem Zusammenstoß wurden beide Verkehrsteilnehmer leicht verletzt, berichtete die Polizeiinspektion Haßfurt. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von circa 10.000 Euro.