Oldtimer stand plötzlich auf der Haßfurter Flutbrücke in Flammen

Den Brand hatten die Atemschutztrupps der Feuerwehr Haßfurt schnell unter Kontrolle. Foto: Felix Kühnl / Feuerwehr Haßfurt

Haßfurt, Lkr. Haßberge. Lichterloh in Flammen stand der Motorraum eines Oldtimers am Sonntagnachmittag in Haßfurt. Das Feuer konnte zwar schnell gelöscht werden, trotzdem kam es für rund eineinhalb Stunden zu Verkehrsbehinderungen.

Mit dem Einsatzstichwort „B2 – Brand PKW“ wurde die Feuerwehr Haßfurt gegen 16:30 Uhr auf die Staatsstraße 2275 alarmiert. Das Liebhaberfahrzeug, der stadteinwärts unterwegs war, hatte im Bereich des Motorraumes Feuer gefangen und stand brennend auf der Flutbrücke.
Ein Trupp unter Atemschutz ging mit dem Schnellangriffsschlauch des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug vor und konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Zügig konnte daher zu Nachlöscharbeiten und Kontrolle mit der Wärmebildkamera übergangen werden. Außerdem wurde zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung das Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Wasser an die Einsatzstelle nachgezogen.
Um eine Ausbreitung austretender Betriebsmittel und kontaminierten Löschwassers in die darunterliegenden Mainauen zu verhindern, wurden die Wasserabläufe der Brücke mit Dichtkissen und Bindemittel abgedichtet.

Dieses Liebhaberfahrzeug fing auf der Haßfurter Flutbrücke in Flammen auf. Foto Felix Kühnel/Feuerwehr Haßfurt

Bis zum Abtransport des Oldtimers war die Brücke für den Verkehr komplett gesperrt. Nach dem Abtransport und bis zum Eintreffen der zuständigen Straßenmeisterei Zeil wurde der Verkehr wechselseitig an der Einsatzstelle vorbeigeleitet. Neben der Feuerwehr Haßfurt mit 14 Einsatzkräften waren auch Beamte der Polizeiinspektion Haßfurt vor Ort sowie ein Rettungswagen, dessen Besatzung jedoch nicht eingreifen musste. Verletzt wurde niemand.

Für rund eineinhalb Stunden kam es am Mainübergang zu Verkehrsbehinderungen. Foto: Felix Kühnl / Feuerwehr Haßfurt