Unkrautvernichtung ging schief: Mit Bunsenbrenner Hecke in Brand gesetzt

Nach einer misslungenen Unkrautbekämpfung mit einem Bunsenbrenner, brannte am Dienstag in Aidhausen die angrenzende Hecke und verursachte eine große Rauchentwicklung. Foto: © Christian Licha

Aidhausen, Lkr. Haßberge. Mit einem Heckenbrand endete am Dienstagnachmittag der Versuch eines Hausbesitzers in der Frankenstraße Unkraut mit einem Bunsenbrenner zu entfernen. Wie eine Augenzeugin vor Ort berichtete, war der Mann kurz nach 16 Uhr mit der Unkrautbekämpfung zwischen dem Gehsteig und einer Einfriedungsmauer beschäftigt, als die Hecke Feuer fing. Zwar lösche der Hausbewohner den Brand mit dem Gartenschlauch, entzündete aber das Gewächs durch die weitere Benutzung des Gasbrenners erneut.

Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Foto: © Christian Licha

Wegen der starken Rauchentwicklung setzte die Augenzeugin einen Notruf ab.  Weil ein Übergreifen der Flammen auf die benachbarten Wohnhäuser nicht gänzlich auszuschließen war, setzte die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt mit einer erhöhten Alarmstufe (B3) die Feuerwehren aus Aidhausen, Friesenhausen, Kleinsteinach sowie Stadtlauringen und Birnfeld im Landkreis Schweinfurt in Gang. Glücklicherweise blieb es bei dem Heckenbrand, so dass keine Menschen oder Gebäude gefährdet waren. Unter der Einsatzleitung von Gruppenführer Manuel Back löschten Atemschutzgeräteträger schnell den Brand. Vorsorglich war auch der Rettungsdienst vor Ort, musste aber nicht eingreifen. Nach rund einer halben Stunde war der Einsatz beendet. Die Polizei nahm den Sachverhalt auf.