Festivalstimmung mit dem Bayerischen Rundfunk in Knetzgau – Milow und Michael Schulte begeisterten die Fans

Das Bühnen-Karussell wurde mit grandioser Lichttechnik zum absoluten Hingucker. Foto: © Christian Licha

Knetzgau, Lkr. Haßberge. “Das Beste kommt zum Schluss”, dachten sich wohl die Unterfranken als am Wochenende der Bayerische Rundfunk in Knetzgau Partystimmung verbreitete. Fünf Wochen waren das Bayern 3 Pop-up-Festival und das Bayern 1 Music of Summer-Festival in fast allen Regierungsbezirken unterwegs und präsentierten zahlreiche Stargäste. Im Landkreis Haßberge als letzte Station waren das am Freitag bei Bayern 3 der bekannten Singer-Songwriter Michael Schulte und am Samstag der belgischen Sänger Milow für Bayern 1.


Hier geht’s zu den Bildergalerien:

Bayern 3 Pop-up-Festival mit MICHAEL SCHULTE in Knetzgau – 10.09.2021

Bayern 1 Music of Summer-Festival mit MILOW in Knetzgau – 11.09.2021


Unbeschwerte Open Air Atmosphäre – trotz Corona. Mit diesem Ziel hatte der Bayerische Rundfunk die beiden Festivals mit größtmöglichen Sicherheitsstandards konzipiert: In der Mitte ein Nostalgie-Karussell als 360 Grad-Bühne und rundherum zwanzig private Partybereiche. So konnte jede Gruppe unter sich bleiben, mit Abstand sicher feiern und alle erlebten die Stars aus der ersten Reihe. In jeder der Areas, in denen immer sechs Freunde Platz fanden, war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Mit einem Catering mit warmen Abendessen, Brotzeitplatten und Getränke der Zeiler Brauerei Göller ließ es sich so richtig gut feiern. Damit sich niemand Gedanken über die Heimfahrt machen musste, sorgte der Bayerische Rundfunk auch für Übernachtungsmöglichkeiten. Natürlich waren diese genauso außergewöhnlich, wie die beiden Events selbst. In luxeriösen Glampingzelten, ausgelegt mit Teppichboden und richtigen Betten, war die Nacht gesichert. Nach einem ausgiebigen Frühstück konnten dann die Besucher entspannt ihre Heimreise antreten.

Nach der Show feierten die einzelnen Gruppen, so wie hier die netten Arzthelferinnen aus Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld, vor ihren Glampingzelten weiter. Foto: © Christian Licha

„Wenn wir wieder spielen dürfen, dann wird Tag und Nacht durchgespielt.“ Das sagte der deutsche Interpret Michael Schulte im vergangenen Winter in einem Radiointerview. Dem sympathische Sänger aus dem hohen Norden sah man förmlich an, wie glücklich es ihn macht, endlich wieder vor Publikum stehen zu dürfen. Auch wenn es mit rund 120 Zuschauern nicht die gewohnte Größe aus den Zeiten vor der Pandemie hatte, brachte der Songwriter seine Hits wie “For A Second”, „Keep Me Up“ oder „You Let Me Walk Alone” phantastisch rüber. Der letztgenannte Song war es auch, mit dem er über Nacht zum Star wurde. Das Lied präsentierte Michael Schulte beim beim Eurovision Song Contest 2018 in Lissabon für Deutschland und erreichte damit den vierten Platz.

Ein richtiges Festival-Feeling verbreitete Singer-Songwriter Michael Schulte beim Bayern 3 Pop-up -Festival in Knetzgau. Foto: © Christian Licha

Ohrwurm-Garantie haben die Hits von Milow. Das bewies der gebürtige Antwerpener auch in Knetzgau. Mit seiner Akustikgitarre auf dem Bühnen-Karussell zog er die Zuschauer in seinen Bann. Entdeckt wurde Milow seinerzeit mit „You don‘t know“ bei einer Casting Show. In diesem Jahr trat er auch beim Eurovision Song Contest für Belgien an. Am Samstag waren rund um das Festivalgelände auch zahlreiche Wohnmobile mit Kennzeichen aus weit entfernten Landkreisen zu sehen. Offensichtlich wollten sich einige eingefleischte Fans des Belgiers den Auftritt nicht entgehen lassen. Mit einem tobenden Applaus und erst nach einigen Zugaben entließ das Publikum den prominenten Sänger von der Bühne.

Der belgische Sänger Milow wurde begeistert in Knetzgau empfangen. Foto: © Christian Licha

“Das war einfach nur wunderschön und alles war bis ins Kleinste perfekt organisiert”, lobte Jürgen Werner das Bayern 3 Pop-up-Festival, der das Glück hatte, Tickets zu gewinnen Zusammen mit seiner Lebensgefährtin Irene Düring und weiteren Freunden aus Zeil und Bischberg, erlebte er den Star von seinem Logenplatz aus. Aus dem Fernsehen kannte der glückliche Gewinner Michael Schulte schon lange, aber ihn hautnah erleben zu dürfen, ist natürlich etwas ganz anderes, so Jürgen Werner. Sehr toll fanden die sechs Freunde auch die Bayern 3-Band, die im Anschluss an den Starauftritt noch bis in die tiefe Nacht abrockte.

Im schicken Glampingzelt durfte Jürgen Werner aus Zeil zusammen mit seiner Lebensgefährtin Irene Düring und weiteren Freunden die Nacht nach dem Michael Schulte-Konzert verbringen. Foto: © Christian Licha

Strahlende Augen hatte auch Daniela Burkard aus Königsberg. Sie freute sich sehr über die Karten für das Milow-Konzert, die eben nur durch den Bayerischen Rundfunk verlost wurden und die es nicht zu kaufen gab. Fünf Freundinnen, unter anderem aus Mittelfranken und Oberbayern durften Daniela Burkard begleiten: “Mit meinen Mädels besuche ich viele Konzerte.” Stolz erzählt die regelmäßige Milow-Konzertgängerin, dass sie sogar doppelt Glück hatte. Auch beim Bayern 3 Pop-up Festival im oberbayerischen Kipfenberg mit Michael Patrick Kelly als Stargast wurde sie als Gewinnerin gezogen und erlebte dort einen einmaligen Abend.

Daniela Burkard aus Königsberg (rechts) hatte ihre Mädels beim Milow-Auftritt dabei, mit denen sie öfters Konzerte besucht. Foto: © Christian Licha

Aber nicht nur die jeweils 120 Eingeladenen kamen in den Genuss der Auftritte von Michael Schulte und Milow, sondern auch etliche Zaungäste auf dem direkt angrenzenden Verkehrsübungsplatzes des MSC Knetzgau. Dort veranstaltete der Verein nämlich ein Grillfest, bei dem viele Fans ihren Star sehen konnten. Knetzgaus Bürgermeister Stefan Paulus freute sich, als er vor einigen Wochen erfuhr, dass der Bayerische Rundfunk wieder einmal Knetzgau auserwählt hatte.

Bereits im Jahr 2009 fand auf dem gleichen Gelände das Bayern 3-Dorffest statt, das damals einen Massenansturm von begeisterten Besuchern erfuhr. Seit dieser Zeit ist der Kontakt zwischen dem Bayerischen Rundfunk und der Gemeinde Knetzgau nie abgebrochen. Maßgeblich am damaligen Erfolg des B3-Dorffestes und auch der jetzigen Veranstaltungen ist auch Marco Depner, der Leiter der Finanzverwaltung im Rathaus, der zusammen mit seinem Chef die Strippen im Hintergrund zieht, wenn es wieder einmal ein Event in Knetzgau zu organisieren gilt. “Es wird Zeit, dass wir die Pandemie besiegen. Die Menschen wollen endlich wieder Musik und Kultur erleben und im vernünftigen Rahmen feiern”, beschrieb Bürgermeister Paulus das Denken vieler. Die Freiwillige Feuerwehr Knetzgau und die BRK Bereitschaft Knetzgau sorgten für die Sicherheit, hatten aber bei beiden Events wenig zu tun. Es herrschte ein schönes Festivalfeeling ohne Zwischenfälle!

Nach dem Auftritt von Milow wurde am Samstag mit der Bayern 1-Band nochmal richtig abgerockt. Das Publikum war restlos begeistert. Foto: © Christian Licha

Damit das Bayern 3 Pop-up-Festival und das Bayern 1 Music of Summer-Festival in den verschiedenen Orten im Freistaat überhaupt stattfinden konnten, war natürlich sehr viel Arbeit im Hintergrund notwendig. Alleine bei der notwendigen Umdekorierung des Festplatzes waren fünf Mitarbeiter fast den ganzen Tag beschäftigt, erzählte BR-Marketingleiter Philipp Kurz. Am Freitag noch mit der Grundfarbe Grün für Bayern 3, erstrahlte das Gelände am Samstag ganz in Blau, die Markenfarbe von Bayern 1. Zahllose Banner, Fahnen, Aufkleber und vier Meter hohe aufblasbare Werbesäulen mussten ausgetauscht werden. Insgesamt waren 30 Mitarbeiter des Bayerischen Rundfunks ständig auf Achse und sorgten im Bühnenbereich und Backstage für einen reibungslosen, professionellen Ablauf.

Die Sängerin der B1-Band zog auch das begeisterte Publikum in die Songs mit ein. Foto: © Christian Licha

Am letzten Abend sahen die Zuschauer auch alle Gesichter, die in Technik und Organisation mitwirkten. Gemeinsam feierte das Team den Abschluss der erfolgreichen Roadshow auf der Karussell-Bühne. Einem Mann wurde hierbei ein ganz besonderer Dank ausgesprochen. Produktionsleiter Jörg Müller war es nämlich, der die Idee hatte, genau in diesem Rahmen etwas für die Radiohörer aufzuziehen. Sozusagen für den seelischen Ausgleich, hatte Jörg Müller auch seinen Hund Joshi die ganzen fünf Wochen dabei. Der Mischlingshund wusste zwar nicht ganz wie ihm geschah, als  sein Herrchen ihn mit auf das Karussell nahm, aber in dessen Armen fühlte er sich geborgen. Genauso geborgen wie die letzten vier Jahre. Damals holte nämlich der BR-Mitarbeiter den süßen Wuschelhund aus einem rumänischen Tierheim und gab ihm ein neues Zuhause.

Fröhlich feierte das BR-Team den Abschluss der Roadshows am letzten Abend in Knetzgau auf dem Bühnen-Karussell. Produktionsleiter Jörg Müller (Mitte) hatte die Idee zur Roadshow und war mit seinem Hund Joshi fünf Wochen ununterbrochen in Bayern unterwegs. Foto: © Christian Licha