Weggeworfene Zigarette entfacht für Feuer auf Obstplantage

Rund 50 Quadratmeter brannten auf einer Obstplantage in Oberschleichach. Die Feuerwehr verhinderte das Übergreifen der Flammen auf einen naheliegenden Baumbestand. Foto: © Christian Licha

Oberaurach / Oberschleichach, Lkr. Haßberge. Ein Brand auf einer Obstplantage in Oberschleichach wurde am Freitagnachmittag der Integrierten Leitstelle (ILS) Schweinfurt per Notruf gemeldet. Diese alarmierte sofort die Freiwilligen Feuerwehren aus Oberschleichach, Unterschleichach und Neuschleichach, die mit 20 Mann rasch am Einsatzort überhalb des Neubaugebietes Siebengüter eintrafen.

Der Grundstückseigentümer führte dort zuvor Holzarbeiten auf seiner eigenen Obstplantage durch, ehe gegen 13:45 Uhr das Feuer ausbrach. Grund dafür dürfte wohl eine zuvor unachtsam weggeworfene Zigarette gewesen sein, wie die Polizei bestätigte. In Verbindung mit dem vorherrschenden Wind, wurde ein zwischen zwei Obstbäumen gelegener rund 50 Quadratmeter großer Bereich mit Büschen und Gestrüpp in Brand gesetzt.

Die Feuerwehren aus Oberchleichach, Unterschleichach und Neuschleichach waren schnell zur Stelle und verhinderten Schlimmeres. Foto: © Christian Licha

Nachdem das Feuer im Erstangriff gelöscht war, wurde mit dem Tanklöschfahrzeug erneut Wasser geholt, um den Brandherd vorsorglich zu wässern. Mit einer Wärmebildkamera wurde das Gelände anschließend nach eventuell weiteren Glutnestern abgesucht. „Das hätte auch ganz anders ausgehen können“, sagte Oberschleichachs Kommandant und Einsatzleiter Matthias Göbel. Direkt angrenzend an den betroffenen Wiesenabschnitt befindet sich nämlich ein größerer zusammenhängender Baumbestand, der in Brand geraten hätte können.

Der verursachte Brandschaden dürfte sich noch im zweistelligen Bereich bewegen. Wie ein Beamter der Polizeiinspektion Haßfurt verlauten ließ, wurde gegen den Grundstückseigentümer ein Ordnungswidrigkeitenverfahren nach der Verordnung über das Verhüten von Bränden eingeleitet.

Mit einer Wärmebildkamera wurde nach letzten Glutnestern gesucht. Foto: © Christian Licha