[VIDEO] Zwei Schwerverletzte nach mehrfachem Überschlag – Intensivhubschrauber im Einsatz

Der Ford Focus überschlug sich mehrfach und blieb auf dem Dach im Straßengraben liegen. Foto: © Christian Licha

Zeil / Bischofsheim, Lkr. Haßberge. Zwei junge Männer aus dem Landkreis Haßberge wurden bei einem Unfall am Sonntagnachmittag nahe dem Zeiler Ortsteil Bischofsheim schwer verletzt.

Kurz nach 15:15 Uhr befuhr ein 28-Jähriger mit seinem Ford Focus und einem 17-jährigen Beifahrer an Bord die Kreisstraße HAS 14 aus Richtung Dörflis kommend. Im Auslauf einer langgezogenen Linkskurve, circa 300 Meter vor dem Ortseingang Bischofsheim, kam das Fahrzeug aus unbekannten Gründen auf das rechte Bankett und überschlug sich in der Folge mehrfach. Auf dem Dach blieb das Auto dann im Straßengraben endgültig liegen. Beide Personen konnten sich selbstständig aus dem Fahrzeug befreien.

Im Zuge der Erstversorgung durch den Rettungsdienste stellte sich heraus, dass für den 28-Jährigen aufgrund seiner inneren Verletzungen ein Transport per Rettungshubschrauber notwendig wurde. Der von seinem Standort am Nürnberger Flughafen startende Intensivhubschrauber Christoph 88, der im Gegensatz zu anderen Hubschraubern auch bei der inzwischen eingebrochenen Dunkelheit fliegen kann, war kurze Zeit später am Einsatzort. Der Schwerverletzte wurde in das Klinikum Bamberg geflogen, während der jüngere Mann mit dem Rettungswagen in ein Schweinfurter Krankenhaus eingeliefert wurde.

Der Intensivhubschrauber Christoph 88 brachte den schwerverletzten 28-Jährigen in das Klinikum Bamberg. Foto: © Christian Licha

Da in der ersten Einsatzmeldung vom Unfallort in der Nähe von Kottenbrunn die Rede war, wurden durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt, die Freiwilligen Feuerwehren aus Königsberg und Kottenbrunn alarmiert. Nach kurzer Suche waren dann aber auch die Floriansjünger schnell vor Ort. Unter der Einsatzleitung von Königsbergs stellvertretenden Kommandanten Ralf Schlinke sorgten die 21 Mann für den Brandschutz, nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf und übernahmen die Verkehrsregelung. Außerdem unterstützte die Feuerwehr den Rettungsdienst und das Abschleppunternehmen, das das Fahrzeugwrack abtransportierte.

Am Ende einer langgezogenen Linkskurve kam das Fahrzeug von der Fahrbahn ab. Foto: © Christian Licha