Haßfurt, Landkreis Haßberge. Unter dem Einsatzstichwort „Küchenbrand“ wurde die Freiwillige Feuerwehr Haßfurt am Montagnachmittag in die Straße „Langer Rain“ alarmiert. Kurz vor 14.30 Uhr waren Bewohner einer Erdgeschosswohnung auf eine Rauchentwicklung in der Küche aufmerksam geworden. Wahrscheinlich ausgelöst durch einen technischen Defekt brannte eine Steckdosenleiste, die hinter einem Hochschrank angebracht war.
„Dem couragierten Verhalten eines Nachbarn ist es zu verdanken, dass kein größerer Schaden entstand“, sagte die Haßfurter Kommandantin Julia Volpert, die auch als Einsatzleiterin fungierte. Mit einem Pulverlöscher gelang es dem Mann das Feuer zu löschen, noch bevor die Einsatzkräfte eintrafen. Diese bauten den Schrank ab und suchten mit der Wärmebildkamera nach eventuell versteckten Glutnestern.
Neben einem guten Dutzend ehrenamtlicher Feuerwehrler war auch ein Rettungswagen des Roten Kreuzes vor Ort. Das junge Pärchen, das in der Wohnung lebt, kam aber glücklicherweise mit dem Schrecken davon. Verletzt wurde niemand.