Im September beginnt für drei neue Auszubildende der Startschuss für eine starke berufliche Zukunft bei Maintal Konfitüren. Bereits im Vorfeld durften Lisa Reinwand (Industriekauffrau), Andreas Schmidt (Industriekaufmann) und Simon Vonhausen (Fachkraft für Lebensmitteltechnik) mit ihrer Familie und Freunden Konfitüren-Luft schnuppern.
Seit einigen Jahren hat es bei dem Familienunternehmen Maintal Konfitüren Tradition, dass auch die Eltern der Maintal Auszubildenden die Konfitürenmanufaktur kennenlernen und hinter die Kulissen blicken dürfen. Bereits vor dem eigentlichen Ausbildungsbeginn im September konnten die „Neuen“, ihre Eltern und Freunde ihren zukünftigen Ausbildungsbetrieb besichtigen. Dabei stand vor allem das Kennenlernen des künftigen Arbeitgebers, der Kolleginnen und Kollegen und auch der Auszubildenden untereinander im Mittelpunkt. Nach einer Begrüßung durch Maintal-Geschäftsführerin Anne Feulner konnten die neuen Ausbildende und deren Eltern bei einer exklusiven Betriebsführung erste Einblicke in das Unternehmen und die verschiedenen Arbeitsbereiche gewinnen. In lockerer Runde wurden anschließend bei einem gemeinsamen Essen offene Fragen geklärt und das fruchtige Maintal Sortiment verkostet.
Anne Feulner betonte den hohen Stellenwert, den die Ausbildung bei Maintal Konfitüren einnimmt: „Als Familienbetrieb mit mehr als 130-jähriger Geschichte ist es für uns sehr wichtig, kompetenten Nachwuchs aus der Region für unser Unternehmen zu gewinnen. Aktuell beschäftigen wir insgesamt 10 Auszubildende in den Berufen Industriekauffrau/-mann, Fachkraft für Lebensmitteltechnik und Fachkraft für Lagerlogistik sowie duale Studenten.“ Erst jüngst hat Melina Hetzel ihre Ausbildung als Industriekauffrau erfolgreich bestanden und wurde in ein Arbeitsverhältnis als Vertriebsassistentin übernommen.
Mit ihrer über 130-jährigen Geschichte ist die Firma Maintal Konfitüren nicht nur einer der ältesten Konfitürenproduzenten in Deutschland, sondern zählt bis heute zu den führenden Spezialitätenanbietern für Konfitüren, Gelees, Marmeladen und Fruchtaufstrichen. Geleitet wird das Traditionshaus in der vierten Generation von Anne Feulner, der Urenkelin des Firmengründers, und ihrem Schwager Klaus Hammelbacher. 2018 konnte Maintal Konfitüren erneut in Sachen Familienfreundlichkeit überzeugen. Vom Bayerischen Arbeits- und Wirtschaftsministerium wurde Maintal als Top 20 der familienfreundlichsten Unternehmen Bayerns ausgezeichnet. Auch in punkto Nachhaltigkeit gehört Maintal zu den Vorreitern. Seit Oktober 2016 ist das Unternehmen nach ZNU-Standard zertifiziert und erfüllt damit höchste Anforderungen an nachhaltiges Handeln in den Bereichen Umwelt, Wirtschaft und Soziales.