Vermeintlicher Brand war “eigenes” Feuer

Symbolfoto: © Christian Licha

Ebern, Lkr. Haßberge. Einen Fehlalarm bei der Feuerwehr Ebern verursachte am Samstagmorgen ein durch einen Feuerwehrmann geschürtes Lagerfeuer nahe eines Supermarktes in der Alten Ziegelei in Ebern. Durch starke Rauchentwicklung und des eintretenden Windes zog der Rauch in Richtung des Supermarktes, weshalb besorgte Bürger Schlimmeres befürchteten und den Notruf wählten. Ein eingesetzter Feuerwehrmann ahnte hierbei noch nicht, dass es sich bei dem „Brand“ um das von ihm geschürte Feuer handelte.

Als schließlich klar wurde, dass es sich nicht um einen größeren Brand sondern lediglich um ein Missverständnis handelte, konnte die eingetroffene Feuerwehr mit einem Lachen im Gesicht den Nachhauseweg antreten. Der erfahrene Kamerad hatte hierbei bereits vorbildlicher Weise das Feuer vor Verlassen zu „seinem Einsatz“ gelöscht.