“In den Bibliotheken des Landkreises kann man nicht nur Bücher lesen, sondern auch allerhand live erleben.” sagte Annelie Ebert, die Leiterin des Bibliotheks- und Informationszentrum Haßfurt (BIZ) beim Pressegespräch in der Zeiler Stadtbücherei. Ebert präsentierte zusammen mit ihren Kolleginnen Rita Simon (Stadtbücherei Zeil), Hildegund Fischer-Giebfried (Stadtbücherei Hofheim) und Ute Morgenroth (KOMM – Gemeindebibliothek Untermerzbach) das neue Infoheft mit allen Veranstaltungen der Büchereien.
Bereits im dritten Jahr gibt es dieses Infoheft, das sich großer Beliebtheit erfreut. Kompakt sind hier alle Highlights des Winterhalbjahres 2017/18 zusammengefasst. So gibt es im BIZ in Haßfurt am Marktplatz zum Beispiel für die Jüngsten Vorlesenachmittage mit dem Kamishibai-Erzähltheater am 20. Oktober und 17. November sowie Vorlesenachmittage mit Bilderbuchkino am 15. Dezember und 19. Januar. In der Stadtbücherei Hofheim wird der 30. Oktober ganz dem Sams gewidmet. Kinder im Vor- und Grundschulalter können hier einen lustigen Nachmittag rund um Paul Maars Fantasiefigur erleben. Aber auch die Erwachsenen kommen nicht zu kurz. In Zeil gibt es beispielsweise am 16. November einen vergnüglichen Abend mit Rolf-Bernhard Essig, dem “Indianer Jones der Sprachschätze”, der den Hintergrund von Weinsprichwörtern erklärt und heitere Weingeschichten erzählt. Und auch im nördlichen Landkreis wird jede Menge geboten. So gibt es unter anderem am 2. November eine Autorenlesung mit Jens Wimmer, Dozent an der Uni Bamberg. Mit seinem Buch “Linjis Weg zum Glück” zeigt Wimmer anhand der philosophischen Interpretation der Achtsamkeitslehre des Abts Linji, wie Herz und Kopf miteinander verbunden sind.
Das Veranstaltungs-Infoheft gibt es ab sofort in allen Büchereien und in einigen Buchhandlungen kostenlos zum Mitnehmen.
Dank des MOEWE-Bibliothekenverbundes im Landkreis Haßberge, arbeiten alle Büchereien bereits seit rund zehn Jahren hervorragend zusammen. Und das nicht nur bei der professionellen Werbung für Veranstaltungen, sondern auch im Alltag. So können in jeder teilnehmenden Bücherei (Haßfurt, Zeil, Hofheim, Untermerzbach, Ebern und Knetzgau) Medien von anderen Standorten zur Ausleihe kostenlos bestellt werden. Interessiert man sich zum Beispiel für ein bestimmtes Buch, das es in der örtlichen Bücherei nicht gibt, kann man über www.hassberge-moewe.de recherchieren, in welcher Bücherei es zur Fernleihe zur Verfügung steht. Nach der Bestellung steht das Buch dann innerhalb weniger Tage in der heimischen Bücherei zum Leihen bereit. Alleine durch das BIZ Haßfurt wurden so im vergangenen Jahr rund 2000 Medien den Lesern aus anderen Orten zugänglich gemacht. Weitere Auskünfte hierzu gibt gerne das Personal in allen Büchereien.