Vandalismus an Kreuzweg und in Kapelle

Symbolfoto: © Christian Licha

Zeil a. Main, Lkr. Haßberge. In einem noch nicht genau bestimmbaren Zeitpunkt bis zum Sonntag, 16.07.2017, 08:00 Uhr kam es am Alten Zeiler Kreuzweg zu einem Diebstahls- und Vandalismusschaden in Höhe von rund 10.000 Euro.

Der 1880 eingeweihte Kreuzweg führt in Zeil vom Ende der Kapellenbergstraße hoch zur Bergkapelle. Ein oder möglicherweise auch mehrere bislang unbekannte Täter zerstörten hierbei die Kreuzwegstation VII. in dem sie den kompletten Aufsatz vom Sockel schlugen. Dieser ging hierbei zu Bruch. Derzeit ist es fraglich, ob die Station VII. noch gerettet und wieder in Stand gesetzt werden kann. Zudem wurden in der, am Beginn des Kreuzweges befindlichen Ölbergkapelle, von der darin befindlichen Figur, beide Hände abgeschlagen. Diese Figur zeigt einen zum Christus betenden Vater. Da beide Hände an der Tatörtlichkeit nicht mehr aufgefunden werden konnten, muss derzeit davon ausgegangen werden, dass diese durch den oder die Täter entwendet wurden.

Wer hat im Zusammenhang mit der oben genannten Tat relevante Feststellungen getroffen, welche zur Ermittlung der Täter führen können? Ist jemanden bekannt, wo sich derzeit die abgetrennten Hände des betenden Vaters befinden? Hat sonst jemand in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Fanden die Taten möglicherweise bereits vor dem 16.07.2017 statt?

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt, Telefon (0 95 21)  9 27 – 0 entgegen.