[VIDEO] Doris Kampmann und die “KisiKi-Kids” verzaubern die Zuschauer beim Mitmach-Konzert in Zeil

Foto: © Christian Licha

Die Kinderaugen strahlten im Zeiler Rudolf-Winkler-Haus beim Mitmach-Konzert der Liedermacherin Doris Kampmann. Viele Eltern waren mit ihren Kindern gekommen und machten fleißig mit bei den Liedern, in denen es um Frühling, Freundschaft und Ostern ging.

Mehrere Monate studierte Doris Kampmann mit ihren 22 “KisiKi-Kids” aus Haßfurt, Ebelsbach, Hofheim und Umgebung das Konzert ein. So wurde zum Beispiel in einem Lied der Frühling begrüßt und mit bunten Bändern getanzt. Aber auch die Zuschauer hielt es nicht lange auf den Stühlen. Beim Lied “Gott ist allmächtig” klatschten alle mit und zeigten mit den Händen, wie groß Gottes Macht ist. Ein Solostück mit ihrem Saxophon präsentierte die Schülerin Hannah Rambacher mit dem Lied “Jule”. Viel Freude bescherten auch der Auftritt des Schafs “Lucy”, das eine Handpuppe ist und von seinen Erlebnissen erzählt. Der Ehemann der Liedermacherin, Christoph Kampmann, leiht dem Schaf seine Stimme und ist auch sonst bei jedem Konzert als wichtige Stütze dabei. Außerdem wirkt bei den Auftritten Frank Hauck mit, der ebenfalls einen pädagogischen Beruf ausübt wie Doris Kampmann, nämlich Lehrer. Er unterrichtet an der Mittelschule in Zeil, während seine Kollegin an der Grundschule in Hofheim tätig ist. Außerdem arbeitet Hauck  als Drummer mit bekannten Künstlern zusammen.

 

 

Bürgermeister Thomas Stadelmann war mit seiner Familie auch bei dem Konzert und war begeistert von den Darbietungen und Kampmanns überaus positiver Ausstrahlung, die sich auch auf die Besucher übertragen hat. Das Stadtoberhaupt gab schon seine Zusage, dass die “KisiKi-Kids” zu Weihnachten wieder in Zeil auftreten dürfen.

“KisiKi” bedeutet “Kinder singen für Kinder” und war anfangs der Name des Projektes der Liedermacherin. Mittlerweile gibt es auch einen Verein “KisiKi e. V.”, dessen Motto  „Herzensbildung durch Gesang” ist. Der ehemalige Benediktinermönch Anselm Bilgri bezeichnet Herzensbildung als “Fundament jeglicher anderen Bildung und Erziehung.” Kampmann geht es hauptsächlich darum, dass durch das aktive Singen auch die Kontakt- und Teamfähigkeit sowie die soziale Mitverantwortung der Fünf- bis Zwölfjährigen gestärkt wird.  Aber auch das Selbstbewusstsein auszubauen, ist ein Ziel, das bei den Proben und öffentlichen Auftritten erreicht wird.

Eltern, die ihre Kinder musikalisch fördern wollen, können unter www.doriskampmann.de weitere Informationen erhalten.

Foto: © Christian Licha