[VIDEO + FOTOS] Walpurgisnacht in Krum erlebte Zuschauerrekord

Foto: © Christian Licha

Schön schaurig war es wieder einmal bei der Walpurgisnacht im Zeiler Stadtteil Krum (Lkr. Haßberge). Zahlreiche Hexen, Waldgeister und andere knorrige Gestalten zogen vom Schloßberg herab ins Dorf, um dem Winter endgültig den Gar auszumachen. Mit ihren Besen tanzten die Hexen um das Lagerfeuer, so dass es ihnen spätestens da schön warm wurde, in dieser doch etwas kühlen Nacht. Dennoch war der Dorfplatz überaus voll mit Zuschauern, die zum Teil auch weite Anreisen auf sich nahmen. So waren zum Beispiel auch Gäste aus Bamberg, Kitzingen und Würzburg da, um dieses Spektakel, das wohl einmalig in der Region Main-Rhön ist, mitzuerleben.

Florian Hetterich, Mannschaftsführer der Feuerwehr, hat mit seiner Truppe und der Dorfgemeinschaft das Fest heuer ausgerichtet, das ohne die vielen freiwilligen Helfer gar nicht möglich wäre. Zum ersten Mal war in diesem Jahr Matthias Schuler, den Krümlern und bei den Fußballern mehr bekannt unter seinem Spitznamen “Schnitzel”, als Hexenmeister aktiv und löste somit Josh Mahr ab, der das Amt mehr als 20 Jahre inne hatte.

Nach der Ansprache des Hexenmeisters und seinem Befehl “Packt ihn”, waren die Hexen nicht mehr zu halten. Sie schlugen mit ihren Besen auf den „Winter“ ein, sperrten ihn in einen Leiterwagen und die Waldgeister fuhren ihn zum Dorf hinaus. Danach wurde nochmal rund um das Lagerfeuer fröhlich geschunkelt, mit der Hoffnung, dass nun die kalte Jahreszeit endgültig vorbei ist und der Frühling Einzug hält.

Für die richtige musikalische Unterhaltung sorgte den ganzen Abend die Partyband “Dochrinna” mit ihrem Frontman und Sänger Fabian Hollet, dem bekannten Moderator der Morgensendung bei Radio Bamberg. Zum krönenden Abschluß gab es dann noch ein brillantes Feuerwerk am Nachthimmel, das alle begeisterte. Josh Mahr, der es natürlich nicht lassen kann, weiterhin im Hintergrund organisatorisch mitzuwirken, sprach von einem Rekordjahr, was die diesjährigen Zuschauerzahlen anbelangt. Er hat auch schon wieder neue Ideen, wie man das größte Event im 300-Seelen-Dorf noch attraktiver gestalten kann, wollte aber Einzelheiten noch nicht verraten. Lassen wir uns überraschen!

Video + Fotos: © Christian Licha