Weihnachtswunschbäume im Landkreis Haßberge

Seit Donnerstag steht wieder der Wunschbaum im Foyer des Landratsamtes Haßberge. Unser Bild zeigt Elisabeth Cichon vom Familienbüro, die den Baum behängt sowie eine Besucherin des Landratsamtes, die zusammen mit ihrem Sohn die Wunschzettel unter die Lupe nimmt. Foto: Moni Göhr/Landratsamt Haßberge

Auf Weihnachten freut sich jedes Kind. Damit auch bei den Mädchen und Buben die Wünsche in Erfüllung gehen, deren Eltern nicht so viel Geld haben, gibt es im Landkreis Haßberge seit 2011 die Aktion „Weihnachts-Wunschbaum“. Die Kinder können einen Wunsch nennen, der bis zu 20 Euro kosten darf. Dieser wird auf einen Wunschzettel geschrieben und an einen der Wunschbäume im Landkreis Haßberge gehängt.

In diesem Jahr interessieren sich die Kinder wieder mehr für handwerkliche und kreative Tätigkeiten. Laubsägen, Mal-Sets, Bastel-Sets und Materialien für Handarbeiten werden auffallend oft gewünscht. Am Häufigsten stehen jedoch Autos, Puppen, Brettspiele, Bücher und Lego auf den Wunschzetteln.

Christbäume mit Wunschzettel stehen
– im Ämtergebäude in Ebern,
– in der Firma FTE automotive in Ebern,
– in der Firma FTE automotive in Ebern-Fischbach,
– in der Buchhandlung Glückstein in Haßfurt,
– im Bürgerzentrum in Hofheim und im
– Eingangsbereich des Landratsamtes in Haßfurt.

Die Bürgerinnen und Bürger können einen Wunschzettel vom Baum nehmen, das Geschenk einkaufen, hübsch verpacken und bis Mitte Dezember an den Standorten der Wunschbäume in Haßfurt, Ebern und Hofheim abgeben. Die Nummer des Wunschzettels wird auf das Päckchen geschrieben, damit das Geschenk eindeutig einem Kind zugeordnet werden kann.

In der Woche vor Weihnachten werden die Geschenke von den Mitarbeiter/Innen des Kreisjugendamtes an die Familien verteilt.