Einbruch bei zwei Feuerwehren in einer Nacht – Zeugen gesucht

Symbolfoto: © Christian Licha

Ebern, OT Unterpreppach u. Vorbach, LKr. Haßberge: Gleich zwei Wehren in den Eberner Ortsteilen erhielten zwischen Donnerstag und Samstag Besuch von Dieben.

In Vorbach drangen der oder die Täter auf der Rückseite des Gebäudes ein, indem sie mehrmals am geschlossene Fenster einen Hebel ansetzten, bis die Verriegelung nachgab. Im Gebäude selbst durchsuchten sie alle Räume und öffneten schließlich gewaltsam eine versperrte Schublade und entwendeten daraus eine alte blaue, ovale, Metallspardose. Als Inhalt benannte die Feuerwehr Bargeld in zweistelligem Bereich, vermutlich in kleiner Stückelung. Der entstandene Schaden ist jedoch deutlich höher, da nicht nur die Verankerungen im Fensterrahmen gebrochen sind, sondern beim Hebeln auch eine Glasscheibe zu Bruch ging.

In Unterpreppach erfolgte der Einstieg über ein Fenster der Toilette. Die Räumlichkeiten wurden ebenfalls durchsucht und eine Bürotür im Obergeschoß gewaltsam geöffnet. Auch hier erbeuteten der oder die Täter aus einer Geldkassette Bargeld im dreistelligen Bereich.

In diesem Zusammenhang wurde ein verdächtiges Fahrzeug im Ortsteil Unterpreppach zu Wochenbeginn mitgeteilt. Ein weißer Transporter Mercedes Sprinter, mit dem Teilkennzeichen KL- oder KB-, wurde als verdächtig wahrgenommen.

Zeugen, welche Hinweise zu den Einbrüchen oder dem Fahrzeug machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Ebern unter der Rufnummer 09531/9240 in Verbindung zu setzen.