[FOTOS] 17-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt nach Zusammenprall mit Auto

Die Yamaha des jungen Motorradfahrers hat nur noch Schrottwert. Foto: © Christian Licha

Haßfurt, Lkr. Haßberge. An der unfallträchtigen Einmündung in der Prappacher Straße zum Gewerbegebiet Godelstatt hat es schon wieder gekracht. Am späten Donnerstagnachmittag erlitt hierbei ein junger Motorradfahrer schwere Verletzungen. Es kam in der Folge stundenlang zu Verkehrsbehinderungen.

Erneut kam es in Haßfurt zu einem schweren Unfall an der Einmündung der Prappacher Straße zum Gewerbegebiet Godelstatt. Foto: © Christian Licha

Kurz nach 17 Uhr befuhr ein Autofahrer mit seinem VW Golf die Staatsstraße HAS 10 aus Richtung Ebern kommend und ordnete sich auf die Linksabbiegerspur Richtung Gewerbegebiet ein. Offenbar übersah der 33-jährige Fahrzeuglenker einen entgegenkommenden und vorfahrtsberechtigten Motorradfahrer, der geradeaus unterwegs war. Wie die Polizei berichtet, prallte der 17-jährige Yamaha-Fahrer mit seinem Kopf gegen die Windschutzscheibe, während das Leichtkraftrad an der Beifahrerseite des Golfs entlang schlitterte, ehe es auf der Straße zum Liegen kam. Der Jugendliche wurde mit seinen schweren Verletzungen umgehend in ein Schweinfurter Krankenhaus eingeliefert wurde. Der Autofahrer kam mit dem Schrecken davon und blieb unverletzt.

An dem VW Golf sind deutlich die Spuren des Aufpralls zu sehen. Foto: © Christian Licha

Bereits wenige Minuten nach dem eingegangenen Notruf bei der Integrierten Leitstelle (ILS) Schweinfurt, waren Polizei, Rettungsdienst und die Feuerwehr Haßfurt vor Ort. Die 20 Einsatzkräfte der Kreisstadt-Feuerwehr, unter der Leitung von Kommandant Christian Meisch, übernahmen den Brandschutz, banden ausgelaufene Betriebsstoffe ab und säuberten die Fahrbahn. Außerdem war der Bereich rund um die Unfallstelle für rund eine Stunde komplett gesperrt. Im Anschluss leitete die Feuerwehr den Verkehr wechselweise einspurig am Einsatzort vorbei, bis die Straße mit einer speziellen Reinigungsmaschine einer Fachfirma aus Bamberg professionell gereinigt wurde. Gegen 20 Uhr herrschte wieder freie Fahrt.

Den insgesamt entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf 14.000 Euro.