18-jährige Fahranfängerin hinterlässt Trümmerfeld im Garten eines Feuerwehrkommandanten

Eine 18-jährige Fahranfängerin hinterließ in Steinsfeld ein Trümmerfeld, nachdem sie von der Fahrbahn abkom und schließlich die Fahrt in einer Gartenhütte endete. Foto: Christian Licha

Wonfurt / Steinsfeld, Lkr. Haßberge. Ein spektakulärer Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden ereignete sich am späten Montagabend auf der Staatsstraße 2275. Die 18-jährige Fahranfängerin hatte dabei Glück im Unglück und wurde nur leicht verletzt.

Gegen 23:25 Uhr befuhr die junge Frau mit ihrem BMW aus Richtung Donnersdorf kommend die Staatsstraße. Etwa 100 Meter vor dem Steinsfelder Ortseingang kam die Fahrerin aus dem Landkreis Haßberge, die alleine unterwegs war, nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr auf dem Grünstreifen entlang und fällte dabei mit ihrem Wagen zwei junge Bäume. Schließlich durchbrach der Pkw einen Gartenzaun, drehte sich leicht und landete dann in einer Gartenhütte, in der Arbeitsgeräte gelagert waren. Das Holzgebäude wurde dabei total zerstört.

Anwohner wurden auf das Geschehen aufmerksam und setzten sofort einen Notruf ab. Gleichzeitig verständigten sie den Steinsfelder Feuerwehrkommandanten Mathias Henneberger, in dessen Garten sich der Unfall abspielte. Mit 15 Einsatzkräften war die Feuerwehr Steinsfeld dann schnell vor Ort und kümmerte sich um die Leichtverletzte, die eigenständig aus dem Fahrzeugwrack aussteigen konnte. Unter der Einsatzleitung des dritten Kommandanten Jonas Henneberger wurde außerdem die Unfallstelle ausgeleuchtet und der Brandschutz sichergestellt.

Nach Auskunft der Polizeiinspektion Haßfurt ist die Ursache für den Unfall derzeit noch ungeklärt. Die 18-Jährige wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich an dem BMW auf etwa 6.000 Euro. Zusätzlich entstand ein Schaden an der Gartenhütte von circa 25.000 Euro, so die Polizei.