[FOTOS] Bei Rot über Ampel: Zwei verletzte Frauen und zwei Autos Totalschaden

Die Unfallverursacherin mit ihrem schwarzen VW Polo missachtete das Rotlicht der Ampel, so dass es im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß mit dem Peugeot kam. Foto: © Christian Licha

Haßfurt, Lkr. Haßberge. Erheblicher Sachschaden entstand bei einem Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag auf der Staatsstraße 2447 (ehemalige B26) an der Kreuzung zum Gewerbegebiet Godelstatt. Die Unfallverursacherin wurde schwerverletzt, während die andere beteiligte Fahrerin mit leichten Verletzungen glimpflich davon kam.

Kurz vor 17:30 Uhr ordnete sich eine 39-jährige Frau aus dem Landkreis Haßberge mit ihrem VW Polo vom Gewerbegebiet kommend an der Ampel auf der linken Spur für Geradeaus-Fahrer und Linksabbieger ein. Diese hat eine andere Ampelschaltung als für die Rechtsabbieger. Die Polizei vermutet, dass die VW-Fahrerin sich an der falschen Ampelanzeige orientierte, obwohl die beiden Anlagen eindeutig durch Pfeile in den Lichtsignalen gekennzeichnet sind. Fest steht jedenfalls, dass die Frau aus dem Maintal bei Rot in die Kreuzung hinein fuhr und den Zusammenstoß mit einem vorfahrtsberechtigten Peugeot nicht mehr verhindern konnte. In diesem Auto saß eine 52-Jährige aus dem Landkreis Forchheim, die bei Grün auf der Staatsstraße Richtung Zeil unterwegs war.

Glück im Unglück hatten die beiden Unfallbeteiligten, dass sofort professionelle Hilfe zur Stelle war. Zwei Mitarbeiter des Roten Kreuzes kamen nämlich unabhängig voneinander in ihrer Freizeit zufällig zu dem Unfall hinzu und leisteten sofort Erste Hilfe. Die kurz darauf eintreffende Feuerwehr Haßfurt übernahm neben der Verkehrsabsicherung die weitere Betreuung der Patientinnen bis zum Eintreffen der beiden Rettungswagen aus Haßfurt und Eltmann. Während die 39-Jährige schwere Verletzungen im Hals-Wirbel-Bereich erlitt, kam die 52-Jährige mit einem Unfallschock davon. Beide Frauen wurden in Krankenhäuser eingeliefert.

An den beiden Autos entstand jeweils Totalschaden in Höhe von insgesamt circa 13.000 Euro. Unter der Einsatzleitung des Kommandanten Christian Meisch sperrten die 30 Einsatzkräfte der Haßfurter Feuerwehr die Unfallstelle weiträumig ab und nahmen ausgelaufene Betriebsstoffe auf. Anschließend reinigte eine Firma aus Bamberg die Straße mit einer Spezialmaschine, um eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer auszuschließen. Bis kurz vor 20:30 Uhr war eine Umleitungsstrecke eingerichtet, auf der es zeitweise zu kleineren Stauungen kam.