[FOTOS] Schwerverletzt: Radfahrer stürzt Abhang hinunter – Rettungshubschrauber im Einsatz

Ein 25-jähriger Mann stürzte mit seinem Fahrrad den etwa zwei Meter hohen Abhang hinunter. Foto: © Christian Licha

Knetzgau, Lkr. Haßberge. Ein Fahrradfahrer stürzte am frühen Montagabend an der Staatsstraße 2277 in der Nähe von Knetzgau. Der 25-jährige Mann aus dem Landkreis Haßberge erlitt dabei schwere Verletzungen und musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Gegen 19:15 Uhr waren zwei junge Männer auf ihren Fahrrädern von Westheim kommend auf dem Fahrradweg unterwegs. Etwa 100 Meter vor dem Ortseingang Knetzgau verlor einer der beiden das Gleichgewicht, kam nach links vom Radweg ab und stürzte zusammen mit seinem Mountainbike eine etwa zwei Meter hohen Abhang hinunter. Der 25-Jährige prallte dabei mit dem Kopf auf den Boden.

Nach Angaben eines Beamten der Polizeiinspektion Haßfurt löste wahrscheinlich eine medizinische Ursache den Sturz aus. Hinweise auf eine Fremdbeteiligung gibt es keine. Der Fahrradfahrer trug keinen Helm, was ihm offensichtlich zum Verhängnis wurde. Vermutlich hätte der Unfall glimpflicher geendet, wenn der Kopf geschützt gewesen wäre. Der Sachschaden an dem Fahrrad beläuft sich auf circa 200 Euro, so die Polizei.

Ein Rettungswagen der BRK-Wache Eltmann war schnell vor Ort, dessen Besatzung sofort den Ernst der Lage erkannte. Daraufhin forderten die Sanitäter mit einer Nachalarmierung eine Notärztin und einen Rettungshubschrauber sowie die Feuerwehr Knetzgau an. Unter der Einsatzleitung von Kommandant Thomas Finger übernahm die Feuerwehr die Verkehrsabsicherung und sperrte die Straße komplett für die Dauer des Einsatzes. Nachdem der Rettungshubschrauber Christoph 20 aus Bayreuth auf einer nahegelegenen Wiese gelandet war, wurde der Patient umgeladen und in das Klinikum Bamberg geflogen. Nach etwa einer Stunde herrschte wieder freie Fahrt zwischen Knetzgau und Westheim.