23-jähriger Motorrad prallt frontal auf Auto – Schwerverletzter mit Rettungshubschrauber in Klinik geflogen

Frontal prallte ein 23-jähriger Motorradfahrer bei Pfarrweisach in die Fahrerseite eines Opels. Foto: © Christian Licha

Pfarrweisach, Lkr. Haßberge. Schwerverletzt wurde am Samstagnachmittag ein junger Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall auf der B 279 bei Pfarrweisach. Der 23-Jährige befuhr mit seiner Suzuki die Bundesstraße in Fahrtrichtung Maroldsweisach. Kurz nach dem Ortsausgang Pfarrweisach wollte der Kradfahrer zwei vor sich fahrende Autos überholen. Hierbei übersah der Mann, dass das vordere Fahrzeug bereits dabei war, nach links in einen Feldweg abzubiegen. In der Folge prallte das Motorrad frontal in die linke Seite des Opels, wobei der Fahrer von seinem Zweirad geschleudert wurde.

Als erste Hilfsorganisation war die Freiwillige Feuerwehr Pfarrweisach gegen 15:15 Uhr am Unfallort. Ersthelfer hatten bereits damit begonnen, den Schwerverletzten und die ebenfalls verletzten Insassen des Opels zu versorgen. Mit ihren 14 Einsatzkräften unterstützte die Feuerwehr die Bemühungen der anderen Verkehrsteilnehmer und sicherte gleichzeitig die Einsatzstelle auf der viel befahrenen Straße ab, wie Kommandant und Einsatzleiter Sebastian Bock berichtet. Auch dem Rettungsdienst gingen die Feuerwehrler helfend zur Hand und stellten ebenso den Brandschutz sicher und banden auslaufende Betriebsstoffe ab. Der Motorradfahrer wurde mit dem Rettungshubschrauber Christoph 20 aus Bayreuth in eine Klinik eingeliefert. Der 30-jährige Opel-Fahrer und seine Beifahrerin transportierten die Rettungswagen ebenfalls in ein Krankenhaus.

Nach Angaben eines Beamten der Polizeiinspektion Ebern dürfte sich der entstandene Sachschaden auf etwa 10.000 Euro belaufen. Die Bundesstraße war für die Dauer des Einsatzes rund eineinhalb Stunden komplett gesperrt. Die Feuerwehr Pfarrweisach richtete eine örtliche Umleitung ein.

Der Rettungshubschrauber Christoph 20 aus Bayreuth flog den Schwerverletzten in eine Klinik. Foto: © Christian Licha