Mercedes SUV prallt auf Autobahn gegen Mittelleitschutzplanke

Ein Mercedes SUV prallte am Montagabend auf der A70 gegen die Mittelleitschutzplanke und touchierte diese auf einer Länge von 100 Metern. Foto: © Christian Licha

Knetzgau, Lkr. Haßberge. Auf der Maintalautobahn A70 kam es am frühen Montagabend zu einem schadensträchtigen Unfall. Ein 45-jähriger Mann befuhr mit seinem Mercedes SUV die Autobahn zwischen den Anschlussstellen Knetzgau und Eltmann in Fahrtrichtung Bamberg, als plötzlich kurz vor 19:30 Uhr ein Platzregen einsetzte. Der Autofahrer, der alleine unterwegs war, verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach links von der Fahrbahn ab. Dort touchierte das Auto die Mittelleitschutzplanke auf einer Länge von circa 100 Metern, ehe es zum Stehen kam. Der Fahrer konnte sich eigenständig aus dem Fahrzeug befreien und blieb unverletzt.

Fälschlicherweise zunächst in Fahrtrichtung Schweinfurt alarmiert, rückte umgehend die Freiwillige Feuerwehr Eltmann an. Auf dieser Seite der Autobahn war am Unfallort jedoch nur die Fahrbahn verschmutzt, die die Floriansjünger reinigten. Die Freiwillige Feuerwehr Knetzgau wurde nachalarmiert und sicherte die Unfallstelle bis zum Eintreffen der Autobahnmeisterei Knetzgau ab. Bis das Unfallfahrzeug abgeschleppt wurde, war der linke Fahrstreifen in Richtung Bamberg für gut eineinhalb Stunden gesperrt. Es entstand an dem Mercedes und der Leitplanke ein nicht unerheblicher Sachschaden, den die Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck aber am Abend noch nicht genau beziffern konnten.

Auf einer Länge von 100 Metern touchierte der Mercedes die Leitplanke. Foto: © Christian Licha