Mainschleifenbahn-Saison eröffnet – Jetzt mit Bahnland-Bayern-Lounge in Volkach/Astheim

Eröffnung der Mainschleifenbahn-Saison mit Präsentation der Bahnland-Bayern-Lounge. Foto: DB Regio

Mit ihrem frisch überholten Schienenbus startete die Mainschleifenbahn am 1. Mai in die neue Saison. Nach den gesetzlich vorgeschriebenen Revisionsarbeiten darf der rote Brummer nun wieder vier Jahre lang zwischen Seligenstadt bei Würzburg und Volkach-Astheim pendeln. Im Gegensatz zur letzten Hauptuntersuchung konnten alle Arbeiten in der Prosselsheimer Halle des Vereins erledigt werden, das Meiste in Eigenregie. Darauf ist der Vereinsvorsitzende Dr. Christian Oßwald besonders stolz, immerhin mussten die Mainschleifenbahner alles aus der Vereinskasse stemmen – und mit vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden.

Auch an der Strecke war in den letzten Monaten wieder intensiv gearbeitet worden. So ist in Seligenstadt der Bahnsteig erhöht und gepflastert worden, unterhalb der Vogelsburg musste eine fast 100 m lange Natursteinmauer saniert werden, dazu kamen die üblichen Freischnittarbeiten entlang der Strecke. Die Mannschaft rund um den roten Schienenbus ist heuer auch personell verstärkt: fünf junge Ehrenamtliche haben im Winter ihre Prüfungen zu Zugleitern bestanden.

Unverändert geblieben sind auch 2017 die familienfreundlichen Fahrpreise und der Fahrplan. Die Mainschleifenbahn fährt wieder in Seligenstadt b.W. um 10.45 Uhr, 12.45 Uhr, 14.45 Uhr und 16.45 Uhr ab. Reisende, die mit der DB (z.B mit dem Bayernticket) nach Seligenstadt kommen, erhalten einen Nachlass auf den Fahrpreis. In Volkach Astheim geht der rote Schienenbus um 12.00 Uhr, 14.00 Uhr, 16.00 Uhr und 17.45 Uhr auf die Reise. In Seligenstadt bestehen günstige Anschlüsse an die Züge der Mainfrankenbahn von und nach Würzburg.

Mainfrankenbahn- und Mainschleifenbahn begegnen sich in Seligenstadt bei Würzburg. Foto: DB Regio

Bahnland-Bayern-Lounge
Neu ist die Bahnland-Bayern-Lounge am Haltepunkt in Volkach-Astheim; die von der Bayerischen Eisenbahngesellschaft gesponserten Liegestühle laden zum chillen und relaxen ein; nach einer Radtour, einer Stadtführung durch das historische Volkach oder einer Wanderung hat man die Möglichkeit bis zur nächsten Zugfahrt die Aussicht auf den Main und auf die Weinberge zu genießen.

Bonus für Bahnfahrer
In Volkach bekommt man mit der DB Fahrkarte zusätzlich Nachlass z.B. beim Besuch der Museen Kartause Astheim bzw. Barockscheune, bei der Wallfahrtskirche Maria im Weingarten, beim Gasthof Behringer und beim Stadtrundgang des Tourismusbüros.

Nutzen Sie das Bayern-Ticket – bis zu 5 Personen, ganz Bayern, ab 9,80 Euro für Hin- und Rückfahrt!

Informationen im Internet unter www.mainschleifenbahn.de, www.bahn.de/regio-franken und über die Touristinformation Volkach, Telefon 0 93 81 /4 01 12.